Laut den Ergebnissen der von Webtrekk durchgeführten Langzeitstudie für das erste Quartal 2006 hält der Trend zu höheren Bildschirmauflösungen weiter an. Der Anteil von Bildschirmen mit einer Bildschirmauflösung von 1.280 mal 1.024 Pixeln und 1280 mal 800 Pixeln hat sich etwa im gleichen Masse gesteigert wie der von 1024 mal 768 Bildpunkten und 800 mal 600 Bildpunkten gefallen ist. Damit gehört laut den Analysten die Auflösung von 1024 mal 768 trotz des noch immer mit Abstand grössten Anteils bereits zu den rückläufigen niedrigen Auflösungen.

Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte von insgesamt 85 Webtrekk-Kunden, die der Teilnahme an der Langzeitstudie zugestimmt haben. Diese stammen aus den unterschiedlichsten Branchen wie zum Beispiel Mode, Musik, Medien, Tourismus, Spielwaren, Food & Beverage, Bau, Elektro und Wissenschaft.

Die aktuelle Bildschirmauflösung verteilt sich wie folgt (wobei die optimale Bildschirmauflösung je nach Zielgruppe anders liegen kann):

1024 x 768 48.0%
1280 x 1024 34.9%
1152 x 864 4.2%
800 x 600 3.4%
1600 x 1200 2.3%
andere 7.2%

Frühere Meldungen:

Studie für optimale Bildschirmauflösung
Internet-Nutzer verwenden immer höhere Bildschirmauflösung

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.03.2007

3 responses to “Optimale Bildschirmauflösung für Internetauftritte immer höher!”

  1. […] Seiten wurde der Internetauftritt immer weniger benutzerfreundlich und die früher übliche Bildschirmauflösung, welche den Auftritt eingeengt hatte,  ist auch schon lange kein Hinderniss mehr! […]

  2. […] Seiten wurde der Internetauftritt immer weniger benutzerfreundlich und die früher übliche Bildschirmauflösung, welche den Auftritt eingeengt hatte,  ist auch schon lange kein Hinderniss mehr! […]

  3. […] Seiten wurde der Internetauftritt immer weniger benutzerfreundlich und die früher übliche Bildschirmauflösung, welche den Auftritt eingeengt hatte,  ist auch schon lange kein Hinderniss mehr! […]