Bing erhöht Microsofts Marktanteile

Bing erhöht Microsofts Marktanteil.

Suchmaschinen wie Google versorgen die Welt mit Informationen und helfen bei einem beträchtlichen Teil der heutigen Kaufentscheidungen. Entsprechend viel Geld wird mit unterschiedlichen Werbeformen verdient. Microsoft versucht mit einem beträchtlichen Aufwand, den Internetnutzern seine neue Suchmaschine Bing schmackhaft zu machen (siehe auch Kann Microsoft mit Bing Google Konkurrenz machen).

Wie lukrativ der Suchmaschinen-Markt ist, verdeutlicht eine von Interactive Advertising Bureau und PricewaterhouseCoopers durchgeführte Marktstudie. Während die klassischen Werbeformate 2008 fast alle verloren, steigerte sich der Online-Werbemarkt weltweit (unter Beteiligung von Suchmaschinen) gegenüber 2007 um über 10 % auf über 23 Mrd. $. Laut des IT-Branchenverbands Bitkom hat 2008 der Online-Werbemarkt in Deutschland sogar ein Plus von 29 % (1,3 Mrd. $.) im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaftet (siehe auch Europäische Marketingchefs geben 1/4 ihres Budgets für Onlinemarketing aus).

In den USA hatte Microsoft gemäss Comscore im April noch 9,1 % Marktanteil bei den Suchabfragen und liegt damit weit abgeschlagen hinter Yahoo und dem Marktführer Google. Weltweit gesehen sieht die Situation sogar noch schlechter aus. Zwar besuchen 64.2 % aller Internetnutzer Microsoft Internetauftritte aber nur die wenigsten davon nutzen die Suchmaschine von Microsoft. Google erreicht hingegen vor allem über die Suche über 77 % der weltweiten Internetnutzer. Dass es nicht mehr sind liegt vor allem daran, dass in grossen Ländern wie China und Russland wie auch generell in weiten Teilen Asiens Google nicht führend ist (siehe auch Google ist nicht überall die Nummer 1).

Seit der Einführung von Bing konnte nun Microsoft vor allem in den USA den Marktanteil leicht steigern. Damit haben auch mehr Personen auf Werbung neben Microsofts Suchergebnissen geklickt. Gemäss Comscore konnte Bing Microsofts Marktanteil der Online-Suchdienste auf Kosten von Google und Yahoo von 9,1 Prozent auf 11,1 Prozent steigern.

Binnen fünf Jahren, soll Microsoft gemäss CEO Steve Ballmer der weltweit zweitgrösste Suchmaschinenbetreiber werden. Diese Vorgabe wurde nach Auskunft des Marktforschungsdienstes StatCounter bereits einen Tag nach dem offiziellen Start von Bing am 3. Juni erreicht. Dank 80 bis 100 Mio. Dollar Marketingbudget konnte Microsoft den Rivalen Yahoo mit einem weltweiten Marktanteil von 5,13 % auf Platz 3 verdrängen. Bing liegt gemäss StatCounter nun weltweit gesehen mit 5,62 % auf dem angestrebten 2. Rang – aber immer noch sehr weit hinter Google, das weltweit und vor allem in westlichen Ländern die Suchabfragen dominiert. Selbst wenn representativere Studien zeigen werden, dass Yahoo noch vor Microsoft liegt, Bing hat Bewegung in den Markt gebracht.

Google nimmt diese Entwicklung trotz des grossen Abstandes offensichtlich ernst. So wurden “zufällig” zusammen mit der Ankündigung von Bing durch Microsoft auch von Google Neuentwicklungen bekanntgegeben und ein Teil des Medieninteresses konntes abgezweigt werden. In einem Fernsehinterview mit Fox Business Network äusserte sich Google CEO Eric Schmidt ebenfalls über Microsofts neue Suchmaschine. Laut Schmidt handle es sich dabei lediglich um einen weiteren Relaunch und auch Microsoft werde irgendwann schon eine eigene Strategie im Suchbereich finden. Trotz dieser Kommentare scheint Google Bing nicht zu unterschätzen. So fand am vergangenen Mittwoch extra eine Geschäftsleitungssitzung zum Thema Bing statt.

Möchten Sie wissen, wie Sie mit Suchmaschinenoptimierung potentielle Kunden zu Kunden machen und somit Ihren Umsatz steigern können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

13.06.2009

Comments are closed.