Die Studie von Fleishman-Hillard und Harris Interactive analysiert das Verhalten und die Entscheidungsprozesse der Internetnutzer in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Für die Studie wurden rund 5.000 Internetnutzer aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien über ihre Surfgewohnheiten befragt.

Danach ist das Internet das mit Abstand wichtigste Medium im Leben europäischer Konsumenten. Es hat einen etwa doppelt so grossen Einfluss wie das zweitwichtigste Medium – das Fernsehen. Gegenüber traditionellen Printmedien wie Zeitungen und Zeitschriften sowie dem Radio ist der Unterscheid sogar noch grösser. Der Einfluss des Internet steht in einem krassen Verhältnis zu den Werbeausgaben, welche online fliessen.

Die Marktforscher haben in der Studie einen digitalen Entscheidungsindex ermittelt, der sich aus der Zeit, die Menschen mit einem Medium verbringen, und der Einschätzung der Befragten über die Einfluss des Mediums auf ihre Entscheidungen zusammensetzt. Danach liegt das Internet in Deutschland mit einem Anteil von 40 Prozent klar vor dem Fernsehen (22 Prozent), Zeitungen (14 Prozent), Radio (13 Prozent) und Magazinen (11 Prozent).

Einfluss des Internet auf Entscheidungen

Das Internet ist das einflussreichste Medium für europäische Konsumenten.

Mit Hilfe des „Digital Influence Index“ wurde der Einfluss des Internets im Vergleich zu anderen Medien analysiert und 42 verschiedene Verhaltensweisen sowie 35 verschiedene Entscheidungen – etwa beim Kauf von Produkten sowie in den Bereichen Politik, Gesundheit und Finanzen – in ihrer Bedeutung für den Online-Konsumenten untersucht.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.09.2008

Comments are closed.