Der Text muss für den Leser einfach und verständlich sein.

Der Text muss für den Leser einfach und verständlich sein.

Nehmen wir mal ein abgewandtes Beispiel: Bei einem American Football Team lief es eher gegen den Abstieg. Da nahm der Coach sein ganzes Team zusammen und sagte: “Jetzt beginnen wir wieder bei den Grundlagen! Jungs, das ist der Spielball!” Darauf hin rief ein Spieler: “Nicht so schnell, Coach, wir kommen nicht mehr mit!”

Auch wenn dies nicht unserem Thema entspricht, enthält es trotzdem viel Gemeinsames. Gerade im American Football, Fussball oder Handball ist der Ball, die Grundlage zu jedem Spielzug… Deshalb sollten wir auch mit unseren Internet-Texten, von vorne beginnen!

Jeder der einen Text schreibt, will die Leser zum Weiterlesen animieren, ihr Interesse soll geweckt werden. Das oben erwähnte Beispiel aus dem Sport wird bei einem Teil unserer Leser dazu führen, dass sie weiterlesen. Andere werden danken, warum eine Analogie – kommt auf den Punkt!

Im Internet ist die Sprache wichtiger als bei allen anderen Marketingmassnahmen. Was jemand nicht mühelos versteht, wird ihm nicht gefallen. Klare Leserführung und überschaubare Struktur sind elementar, denn das Lesen am Bildschirm dauert 25 Prozent länger als das Lesen gedruckter Texte.

Mit den folgenden 7 Sünden, wollen wir Ihnen ein paar Tipps geben, die Ihnen vielleicht gerade in Sache Marketing helfen könnten – denn Werbung ist ungeliebter Lesestoff! Kommen Sie also schnell zur Sache, involvieren Sie den Leser und wecken Sie sein Interesse.
Die 7 Sünden beim Texten

Brauchen Sie Hilfe beim Vereinfachen Ihrer Texte? Möchten Sie Ihre Texte verständlicher gestalten?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.02.2010

Comments are closed.