Blog-Kommentare: Ohne Kontrolle droht eine Anklage

Lassen Sie Ihre Blog-Kommentare kontrollieren? Ganz ehrlich! Wenn nicht, könnte Ihnen zumindest in Deutschland eine Anklage drohen! Zwar ist die Blog-Kommentar-Kontrolle weiter umstritten, vor allem bei ebenso umstrittenen Beiträgen. Aber die Rechtslage ist unsicher.

Im Frühjahr berichtete ein Forum-Besitzer über eine Auseinandersetzung zweier Parteien. Eine dritt Person hat diesen Beitrag genutzt und einen beleidigenden Kommentar darunter gesetzt. Das betroffene Unternehmen hat daraufhin eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung des Forum-Besitzers erwirkt.

Nach Auffassung des Hamburgers Gerichts müssen die Betreiber alle Kommentare vor der Veröffentlichung gegenlesen und auf mögliche Rechtsverletzungen prüfen.

Dass der erwähnte Kommentar bereits wenige Stunden nach dessen Erscheinen gelöscht wurde, hatte das Gericht nicht als ausreichend erachtet. Vielmehr müsse ein Blogger jeden Kommentar überprüfen, bevor er freigegeben werde. Dies gelte insbesondere, wenn wie in diesem Fall der Blogger ein heisses Thema behandle, bei dem ihm klar sein müsse, dass es Anlass zu rechtswidrigen Kommentaren biete.

Ein endgültiges Urteil steht noch aus.

Bookmarken:
  • Print
  • email
  • RSS
  • PDF
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Google Bookmarks
  • Facebook

1 Kommentar

  1. Martina schrieb:

    Also alles was recht ist, aber kein Mensch kann erwarten das ich jeden Kommentar in meinem Blog lesen und ich dann entscheiden soll was davon zu veröffentlichen ist und was nicht. Wer in meinem Blog seine Meinung kundtun möchte, der darf das auch und zwar ohne irgendwelche Zensur meinerseits. Wo sind wir denn das ich mir anmase Zensur an einer fremden Meinung zu üben. Jeder soll das Recht haben zu sagen und zu schreiben was er denkt und fühlt.

Ihr Kommentar

Suchmaschinen Marketing Agentur © Copyright 2014 by Worldsites GmbH.
Kontakt | Impressum / Rechtliche Hinweise | Presse
Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, müssen diese Sie finden: Neue Kunden über das Internet.