Flagge-D
Der Internet-Browser Firefox hatte Ende 2008 in Deutschland einen Marktanteil von 39 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß in einer aktuellen W3B-Erhebung. Der Internet Explorer sank seit dem Erscheinen des Firefox-Browsers Ende 2004 seinen Marktanteil von 90 Prozent auf aktuell 54 Prozent.

Betrachtet man die unterschiedlichen Versionen der Web Browser im Detail, so zeigt sich ein interessantes Bild. Die aktuelle Version 7 des Internet Explorer sowie die Versionen 2 und 3 von Firefox können zu den »modernen« Browsern gezählt werden: Sie sind allesamt mit Features wie »Tabbed Browsing«, »RSS-Feed-Unterstützung« oder eingebautem »Phishing-Filter« ausgestattet. Auf den mittlerweile in die Jahre gekommenen Internet Explorer 6 trifft dies nicht zu.

Zusammen genommen erreichen die beiden »modernen« Firefox-Versionen einen Marktanteil von 38%. Die »moderne« Version 7 des Internet Explorers hingegen wird von lediglich 37% eingesetzt. Somit hat Firefox schon jetzt ganz knapp das Rennen um die Marktführerschaft unter den modernen Browsern gewonnen – und verweist den Internet Explorer 7 auf Platz zwei.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.01.2009

Comments are closed.