Die vom Zürcher Marktforschungsunternehmen Net-Metrix-Audit gemessenen Nutzungsverhalten von September 2010 zeigt die aktuellen Zahlen nur Nutzung von Browsern und Betriebssystemen beim Besuch von Schweizer Websites. Da die Zahlen von den grössten Schweizer Internetauftritt stammen, dürften sie repräsentativ sein.
An der Spitze liegt mit 53,1 Prozent aller Besuche der Internet Explorer, danach folgt mit knapp einem Viertel der Visits der Firefox-Browser. Der herkömmliche Safari-Browser erzielt 8,5 Prozent, iPhone-Apps verbuchen einen Visit-Anteil von 4,8 Prozent und der Mobile-Safari-Browser (iPhone, iPad und iPod) kommt auf 2,8 Prozent. Google Chrome erzielt einen Visit-Anteil von 3,2 Prozent und alle weiteren Browser bleiben jeweils unter einem Anteil von einem Prozent.
Bei den Betriebssystemen dominiert Windows mit 77,7 Prozent, danach folgt das MacOs mit 11,5 Prozent. Unter den Smartphones und Tablets sticht das iOS (7,5 Prozent) hervor, das bei iPhone, iPad und iPod zum Einsatz kommt. Das mobile Apple-Betriebssystem liegt damit deutlich vor Linux (0,7 Prozent) und lässt andere mobile Systeme wie Android (0,6 Prozent) und SymbianOS (0,4 Prozent) weit hinter sich.
Möchten Sie mehr darüber erfahren warum in der Schweiz die Browser-Marktanteile von Internet Explorer weit vor Firefox liegen und wie Sie davon profitieren können?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.