Hohe Steigerungsraten in den letzten Jahren

In China begann die Nutzung des Internets zwar deutlich später als in den USA und in Europa, jedoch gewann die Entwicklung insbesondere ab 2005 an Dynamik. Während in diesem Jahr nur etwas mehr als 100 Millionen Chinesen Zugang zum Internet hatten, stiegen die Zahlen daraufhin rasant an. Im Jahre 2007 wurde ein Zuwachs von mehr als 50% verzeichnet und 2011 wurden erstmals mehr als 500 Millionen Internetnutzer registriert. Dies entspricht ca. 23 Prozent der Internetnutzer weltweit, und in keinem anderen Land gibt es mehr Menschen mit Internetzugang.

Internet in erster Linie in den Städten verfügbar

Insbesondere in den Städten ist die Internetanbindung in China mittlerweile gut ausgebaut. Die städtische Bevölkerung macht zwar nur etwas mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung aus, jedoch wohnen dort beinahe drei Viertel der Internetnutzer. In China sind etwa 38% der Bevölkerung mit dem Internet verbunden. Dieser Wert liegt zwar etwas über dem weltweiten Durchschnitt von 37%, jedoch noch deutlich unterhalb der Werte in Nordamerika (78,6%) oder Europa (61,3%). Betrachtet man aber nur die städtische Bevölkerung (welche grösser ist als die gesamte Bevölkerung in Europa oder den USA) ist dort die Mehrheit sehr aktiv im Internet unterwegs.

Das Nutzungsverhalten

Die Zeit, welche die chinesischen Internetnutzer durchschnittlich online verbringen, ist mit wöchentlich 18,7 Stunden ähnlich wie in den Industrienationen (als Beispiel: 19,5 Stunden in den USA), jedoch unterscheiden sich die Gewohnheiten beträchtlich. Die populärste Internetanwendung in China ist der Instant Messenger für die Kommunikation mit anderen Menschen. Erst an zweiter Stelle steht in China die Nutzung der Suchmaschinen, die weltweit eines der wichtigsten Internetangebote darstellen. Darüber hinaus sind Seiten beliebt, die Musik oder aktuelle Nachrichten anbieten.

Suchmaschinen in China

Während rund 80 Prozent der chinesischen Internetnutzer Suchmaschinen verwenden, spielt Google dort kaum eine Rolle. Mit 78 Prozent Marktanteil ist nämlich Baidu die marktführende Suchmaschine in China. Google liegt abgeschlagen auf Rang 2. Wieso das so ist, erfahren Sie in unserem Artikel über E-Commerce in China.

E-Commerce in China

Das Internet bestimmt nicht nur die Freizeitgestaltung der Chinesen, auch für den Handel wird es immer wichtiger. Zwar ist die Zahl der Online-Käufer mit 145 Millionen noch deutlich geringer als beispielsweise in den USA (170 Millionen), doch ist die Häufigkeit der Einkäufe (durchschnittlich 8,4 Einkäufe pro Monat) dieser Personen deutlich höher als in den USA (5,2), Grossbritannien(4,3) oder Deutschland (3). Bereits jetzt sind die Umsätze im E-Commerce erheblich grösser als in den europäischen Staaten, es wird sogar erwartet, dass China innerhalb weniger Jahre die USA als grössten E-Commerce-Markt ablösen wird.

Tipps und Tricks für Ihre chinesische Website

Die Schweizer Exporte nach Asien sind in den letzten Jahren um 30 Prozent gestiegen. Welches die wichtigsten Faktoren für Top-Positionen bei Chinas wichtigster Suchmaschine Baidu sind und wie sich das chinesische Nutzerverhalten mit Suchmaschinen vom europäischen unterscheidet, erfahren Sie in diesem Artikel über Kundengewinnung in Exportmärkten. Praktische Tipps für die Lancierung und Optimierung Ihres Internetauftritts können Sie im Artikel über Top-Positionen in Exportmärkten nachlesen.

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19.11.2012

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