China's Single Day

China’s Single Day: 9 Mia. CHF Umsatz an einem Tag.

Die Milliarden-Rinmimbi-Marke am 11.11.2014 wurde gemäss Alibaba bereits nach knapp 18 Minuten geknackt. Nach 2 Stunden waren die ersten 2 Milliarden Dollar Umsatz erreicht. Nach 5,75 Milliarden Dollar im letzten Jahr konnte der Umsatz an diesem Spitzentag erneut markant gesteigert werden. Mit 9,3 Milliarden Dollar Umsatz an einem Tag wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Alibaba’s Tmall machte damit in einem Tag mehr Umsatz als sämtliche Online-Shops in den USA im vergangenen Jahr während den stärksten Verkaufstagen von Thanksgiving bis “Cyber Monday” (Montag nach Thanksgiving). Auch andere chinesische Unternehmen warteten anlässlich des Shopping-Events mit Erfolgsmeldungen auf. So vermeldete Alibabas Wettbewerber J.D.com eine Verdoppelung der Bestellungen innerhalb der ersten zehn Stunden.

Singles Day: Valentinstag der Chinesen

Der Singles Day wurde vor rund 20 Jahren durch chinesische Studenten ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es der Valentinstag der Chinesen. Die chinesische Post bereitete sich bereits im Voraus darauf vor, 500 Millionen Pakete zu verschicken. Die 1 steht in China für alleinstehende Menschen. Für die zahlenverliebten Chinesen gibt es daher keinen treffenderen Tag als den 11.11, um das Single-Dasein zu feiern. Es gibt aber auch unzählige Blinddate-Partys und viele nutzen die Gelegenheit, einem anderen eine Freude zu bereiten. Auch wenn der durchschnittliche Einkauf nur $33.50 betrug: Hunderte Millionen Bestellungen bei fast 30’000 Online-Shops summierten sich zu einer riesigen Summe.

270 Millionen Online-Shopper

China ist mit seinen 270 Millionen Online-Shoppern der weltgrösste Markt. Am 11.11. können Chinesen mit massiven Rabatten einkaufen, aber nur online. Seit 2009 animiert Alibaba seine Händler, an diesem Tag hohe Rabatte zu gewähren. Neue Kleidung, Handys oder Kosmetik, Elektronik und andere Konsumgüter, aber auch Autos, Brillantschmuck und sogar lebende Hummer, die für die Hälfte angeboten wurden, ziehen Millionen Käufer an.

E-Commerce-Markt-2014

Geschätzter Umsatz der stärksten E-Commerce-Märkte (Quellen: KPMG Analyse, Bain & Company).

Immer wichtiger für westliche Marken

Alibaba wirbt in diesem Jahr erstmals mit ausländischen Marken wie Calvin Klein oder American Eagle. Viele Marken verzichten in China auf eigene Filialen. Bei L’Oréal ist “online” inzwischen nach Unternehmensangaben zum wichtigsten Verkaufskanal überhaupt aufgestiegen – hier verzeichnet das Unternehmen die stärksten Zuwächse. “Heute setzen wir hier in China wahrscheinlich so viel um wie in Deutschland in einem ganzen Jahr“, sagte ein L’Oréal-Mitarbeiter (siehe auch Tmall Global (Alibaba): In China ohne eigene Firma online verkaufen).

Nur noch wenige Unternehmen – wie zum Beispiel H&M – verlassen sich ausschliesslich auf ihre eigene Homepage. Konkurrent Zara hat sich dagegen vor kurzem entschieden, neben seiner Website zara.cn auch bei Tmall seine Kleider anzubieten. Auch Adidas, Puma oder Costco eröffnen virtuelle Shops bei der Alibaba-Tochter T-Mall – statt in Flagship-Stores wird in virtuelle Läden investiert.

853’000 Smartphones an einem Tag – einer einzigen Marke!

Für den Handyhersteller Xiaomi ist der Singles Day ebenfalls ein wichtiger Tag. Innerhalb der ersten zwölf Stunden verkaufte das Unternehmen 720’000 Smartphones im Wert von einer Milliarde Renminbi, etwa CHF 158 Millionen. Bis am Ende des Tages waren es bereits 853’000 Telefone. Das erst vier Jahre alte Smartphone-Unternehmen verzichtet komplett auf eine physische Ladenpräsenz und vertreibt rund 70 Prozent der Telefone über eine Webseite.

Viele Chinesen haben sich seit Tagen auf das Shopping-Erlebnis vorbereitet, indem sie vorab ihre Warenkörbe füllten. Ein Grund für den im Vergleich zu westlichen Ländern höheren Anteil an Online-Einkäufen ist, dass es abseits der Metropolen lange Zeit an Einkaufsmöglichkeiten mangelte. Viele Produkte sind bis heute nur online erhältlich. Obwohl China mehr als 100 Städte mit mehr als einer Million Einwohner hat, ist die Verbreitung von landesweit operierenden Ketten vergleichsweise gering.

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Haben Sie Fragen zum chinesischen Markt? Unser Partnerbüro in China ist nicht nur seit 27 Jahren im Onlinemarketing in China sehr erfolgreich. Als Partner von Alibaba’s Tmall stehen alle Türen zu diesen riesigen Markt offen.

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12.11.2014

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