In den ersten 90 Minuten wurde die 5 Milliarden Dollarmarke bereits übersprungen und bis zum Mittag hatte alleine Alibaba, die grösste Handelsplattform Chinas, mit CHF 10 Milliarden Umsatz den Umsatz des Vorjahrs übertroffen. Alibabas Tmall machte damit in einem Tag mehr Umsatz als sämtliche Online-Shops in den USA im vergangenen Jahr während den stärksten Verkaufstagen von Thanksgiving bis „Cyber Monday“ (Montag nach Thanksgiving).
Auch andere chinesische Unternehmen warteten anlässlich des Shopping-Events mit Erfolgsmeldungen auf. So konnte Alibabas Wettbewerber J.D.com seine Bestellungen innerhalb der ersten zehn Stunden verdoppeln. Innerhalb ein paar Minuten war das Verkaufsvolumen des 11.11.2010 übertroffen. In 15 Minuten war der Umsatz von 2011 überholt und in einer halben Stunde der Umsatz von 2012.
Singles Day: Valentinstag für Singles
Der Singles Day wurde vor rund 20 Jahren durch chinesische Studenten ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es der Valentinstag der Chinesen. Die chinesische Post bereitete sich bereits im Voraus darauf vor, 500 Millionen Pakete zu verschicken. Die Zahl 1 steht in China für alleinstehende Menschen. Für die zahlenverliebten Chinesen gibt es daher keinen treffenderen Tag als den 11.11, um das Single-Dasein zu feiern. Es gibt aber auch unzählige Blinddate-Partys und viele nutzen die Gelegenheit, jemandem eine Freude zu bereiten.
Gesundheit, Smartphones und Ladegeräte
Am Singles Day wurden bei Tmall 380‘000 mobile Ladegeräte und über 37‘000 Gesundheitsprodukte aus den USA bestellt. Xiaomi vermeldete noch während des Events 853’000 verkaufte Smartphones. Hundertausende Geschäfte profitieren vom enormen Umsatz des Singles Day. Zudem wurden laut Alibaba rund 70 Prozent der Käufe über mobile Geräte abgeschlossen, was die enorme Nutzung von Smartphones beim Online-Shopping in China verdeutlicht.
Viele Chinesen haben sich seit Tagen auf das Shopping-Erlebnis vorbereitet, indem sie vorab ihre Warenkörbe füllten. Ein Grund für den im Vergleich zu westlichen Ländern höheren Anteil an Online-Einkäufen ist, dass es abseits der Metropolen lange Zeit an Einkaufsmöglichkeiten mangelte. Viele Produkte sind bis heute nur online erhältlich. Obwohl China mehr als 100 Städte mit mehr als einer Million Einwohner hat, ist die Verbreitung von landesweit operierenden Ketten vergleichsweise gering.
Haben Sie Fragen?
Wollen Sie ebenfalls vom Boom in China profitieren? Unser Partnerbüro in China ist nicht nur seit 27 Jahren mit Suchmaschinenmarketing in China sehr erfolgreich. Als Partner von Alibabas Tmall stehen Ihnen durch die Synergien mit unseren Partnern alle Türen zu diesem riesigen Markt offen.
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.