Chinesen shoppen cleverer als Europäer

Wenn sich Kunden vor einem Kauf über verschiedene Angebote informieren, bringt dies viele Vorteile. Zum einen können sie auf diese Weise genau das Produkt finden, welches ihren Ansprüchen entspricht. Fachgeschäfte (z.B. für Elektronik-Artikel) können immer nur eine begrenzte Auswahl an Artikeln ausstellen. In vielen Fällen finden die Kunden hier nicht genau das Gerät, welches sie eigentlich wünschen und sind daher gezwungen, Kompromisse einzugehen.

Chinesen informieren sich gründlicher

Eine neue Umfrage zum weltweiten Verhalten von Käufern ergab nun, dass sich etwa 90 % der Käufer in China zuvor im Internet über die Produkte informiert haben. Dieser Prozentsatz ist deutlich höher als dies bei Studien in Europa oder in den USA der Fall war. Das bedeutet, dass sich chinesische Kunden cleverer verhalten und versuchen, wirklich das beste, passendste und günstigste Angebot zu finden.

Persönliche Einschätzungen wichtiger als harte Faktoren

Besonders auffällig ist, dass ein sehr grosser Teil der Befragten angab, sich in Blogs oder in den sozialen Netzwerken über die Produkte informiert zu haben. Das bedeutet, dass mehr Wert auf eine persönliche Einschätzung gelegt wird als auf harte Faktoren wie die Funktionalität und den Preis.

Preise, Produkte und Kundenbewertungen vergleichen

Das Internet ist vor allem in Städten verfügbar.

Im Internet können die Käufer hingegen auf die Angebote vieler Tausend Händler zugreifen. So wird die Auswahl deutlich grösser. Im Internet kann man zudem einfach und schnell Preise und Produktedetails vergleichen. Kunden-Bewertungen helfen einem Shopper, Stärken und Schwächen von Geräten zu erfahren und diese anhand der eigenen Bedürfnisse auszuwählen. Dies schützt Kunden vor unnötigen und teuren Fehlentscheidungen. Nebst der klassichen Google-Suche betreibt Google auch den Service Google Shopping. Im Artikel Google Shopping wird ab März 2013 kostenpflichtig erahren Sie, welche Möglichkeiten der Dienst für Online-Shops bietet und was sich verändert hat, seit er zum Monatsbeginn kostenpflichtig wurde.

Kommentare in sozialen Netzwerken enorm wichtig

Auch die sozialen Netzwerke bieten eine gute Informationsquelle vor einem Kauf. Wenn Freunde einen Kommentar zu einem Gerät abgeben oder dieses erwähnen (z.B. auf Sina Weibo, dem Twitter von China), geschieht dies in der Regel nicht in der Absicht, für diesen zu werben. Daher vertrauen viele Menschen auf solche Bewertungen, allerdings nur, wenn sie die entsprechenden Personen persönlich kennen. Umfragen haben ergeben, dass 74 % der chinesischen Einkäufer den Kommentaren ihrer Kontakte in sozialen Netzwerken Vertrauen schenken. Wie der sinnvolle Einsatz von Social Media zu mehr Umsatz führt zeigt der Artikel Social Media ROI berechnen.

Gefunden werden bei Baidu, Google & Co.

Wenn Chinesen im Internet recherchieren, tun sie das meistens mit Baidu (73 % Marktanteil). Wie sich die beiden Suchmaschinen unterscheiden erfahren Sie im Artikel Die Unterschiede zwischen Google und Baidu. Möchten Sie für die umsatzrelevantesten Suchbegriffe in den führenden Suchmaschinen Ihrer Zielmärkte in die Top-Positionen gelangen und bleiben oder Social Media Marketing in China betreiben?

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11.03.2013

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