Im Rahmen der Connect China Tagung in Zürich präsentierte John Wei interessante Fakten und vielversprechende Zahlen über Chinas Online-Welt.
Dieses Jahr werden 186 Mrd. Dollar mit Endverbrauchern online umgesetzt, ein grosser Teil davon über Alibaba (worüber auch ein grosser Teil des B2B Umsatzes abgewickelt wird). Hier einige Highlights des Workshops:
- In China kann man gezielt Personen bewerben die sich für einen Mitbewerber interessiert haben oder dessen Konversionsrate überprüfen
- seit kurzem können auch bei uns in Europa chinesische Kunden direkt im Ladengeschäft oder im Online-Shop mit Alipay bezahlen (was bei den 800 Millionen registrieren Alipay-Benutzern höhere Umsätze sicherstellt).
- Dank Tmall Global (ein Teil von Alibaba) ist es in China einfacher, ohne eigene Firma online zu verkaufen.
- für Firmen im B2B-Bereich ist die chinesiche Firewall kein grosses Hinderniss
- für Chinesen ist es wichtig Vertrauen in ein Unternehmen zu haben. Deswegen muss von Anfang an mit SEO auf Baidu und Social Media sichergestellt werden, dass die eigene Firma in einem guten Licht erscheint.
Einige Ausschnitte aus dem Workshop
Chinas Online-Welt
China hat die grösste Internetbevölkerung der Welt und das Reich der Mitte führt die Liste der Länder mit dem grössten Wachstumspotenzial für E-Commerce an (siehe auch E-Commerce in China: Ungebremstes Wachstum). Im ersten Teil seines Workshops zeigte John Wei beeindruckende Zahlen zum E-Commerce-Markt China, zum Stellenwert von Mobile, Social Media und E-Commerce-Plattformen wie Alibaba, wo 2013 an einem einzigen Tag ein Umsatz von rund 6 Milliarden US Dollar gemacht wurde.
Schweizer Produkte
Dass in diesem riesigen und boomenden Markt nicht nur chinesische und asiatische Waren gesucht und gehandelt werden, zeigte der Online-Marketing-Guru im zweiten Teil seines Workshops auf: Während Uhren, Banken und Armee-Messer interessante Suchvolumen bei Chinas wichtigster Suchmaschine Baidu haben, wird dort sehr häufig auch nach Schweizer Marken gesucht (alleine für eine Marke wie Longines sind es Zehntausende jeden Tag).
4 Schritte zum Erfolg in China
Im dritten Teil erfuhren Workshop-Teilnehmer, wie man die Erkenntnisse über Chinas Online-Welt und dem Suchverhalten in China dazu nutzen kann, in China Kunden, Gäste und Touristen übers Internet zu gewinnen. Anders als in Europa kann man in China den Traffic und die Conversion nicht nur auf der eigenen, sondern auch auf Internetauftritten von Mitbewerbern analysieren (lassen) und so wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung und Optimierung der eigenen Strategie und Marketingmassnahmen in China gewinnen (Details dazu unter Marktforschung China: Von Mitbewerbern lernen).
SEO-Strategie erfolgreich übertragen
Zum Schluss zeigte Wei anhand von zwei Praxisbeispielen, wie auch ausländische Unternehmen mit der richtigen Online-Strategie erfolgreich Kunden in China gewinnen können. Eine der beiden Erfolgsgeschichten können Sie unter SEO-Strategie erfolgreich auf China übertragen nachlesen. Im Artikel Kundengewinnung in China werden die Chancen und Gefahren sowie 4 Schritte für erfolgreiche Kundengewinnung im Reich der Mitte aufgezeigt.
Haben Sie Fragen
Möchten Sie von den langjährigen Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit unserem Partnerbüro in China profitieren und im Reich der Mitte Kunden übers Internet gewinnen? Unter Alipay als Online-Bezahlsystem anbieten finden Sie Details zu den Vorteilen, Kosten und Abläufen von Alipay. Unter Anmeldung zu Alipay finden Sie die Dokumente und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Anmelde-Vorgangs. Oder…
6 responses to “CONNECT.CHINA: Kundengewinnung in China”
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.
Hoi Beat,
Ein sehr interessanter und schöner Beitrag von euch, der wie ich sehe auch gerade “viral” geht. vorallem swiss choclat das es nur 70 anfragen pro tag gibt bei einem milliarden markt hat mich überrascht. im vergleich dazu wäre evtl noch spannend gewesen so keywörter wie luzern, rigi matterhorn gelistet zu bekommen 😛 aber man kann nicht alles haben, war einfach gwundrig
bis bald wieder
LG Eric
Hoi Beat,
Ein sehr interessanter und schöner Beitrag von euch, der wie ich sehe auch gerade “viral” geht. vorallem swiss choclat das es nur 70 anfragen pro tag gibt bei einem milliarden markt hat mich überrascht. im vergleich dazu wäre evtl noch spannend gewesen so keywörter wie luzern, rigi matterhorn gelistet zu bekommen 😛 aber man kann nicht alles haben, war einfach gwundrig
bis bald wieder
LG Eric
Hoi Beat,
Ein sehr interessanter und schöner Beitrag von euch, der wie ich sehe auch gerade “viral” geht. vorallem swiss choclat das es nur 70 anfragen pro tag gibt bei einem milliarden markt hat mich überrascht. im vergleich dazu wäre evtl noch spannend gewesen so keywörter wie luzern, rigi matterhorn gelistet zu bekommen 😛 aber man kann nicht alles haben, war einfach gwundrig
bis bald wieder
LG Eric
Ja, es hat noch viele andere Begriffe. Im Vortrag wurde nur eine kurze Auswahl gezeigt. Danke für das Feedback.
Ja, es hat noch viele andere Begriffe. Im Vortrag wurde nur eine kurze Auswahl gezeigt. Danke für das Feedback.
Ja, es hat noch viele andere Begriffe. Im Vortrag wurde nur eine kurze Auswahl gezeigt. Danke für das Feedback.