CONNECT.CHINA: Die Startfolie des Workshops "Kunden im Internet".

CONNECT.CHINA: Die Startfolie des Workshops “Kunden im Internet”.

Im Rahmen der Connect China Tagung in Zürich präsentierte John Wei interessante Fakten und vielversprechende Zahlen über Chinas Online-Welt.

Dieses Jahr werden 186 Mrd. Dollar mit Endverbrauchern online umgesetzt, ein grosser Teil davon über Alibaba (worüber auch ein grosser Teil des B2B Umsatzes abgewickelt wird). Hier einige Highlights des Workshops:

  • In China kann man gezielt Personen bewerben die sich für einen Mitbewerber interessiert haben oder dessen Konversionsrate überprüfen
  • seit kurzem können auch bei uns in Europa chinesische Kunden direkt im Ladengeschäft oder im Online-Shop mit Alipay bezahlen (was bei den 800 Millionen registrieren Alipay-Benutzern höhere Umsätze sicherstellt).
  • Dank Tmall Global (ein Teil von Alibaba) ist es in China einfacher, ohne eigene Firma online zu verkaufen.
  • für Firmen im B2B-Bereich ist die chinesiche Firewall kein grosses Hinderniss
  • für Chinesen ist es wichtig Vertrauen in ein Unternehmen zu haben. Deswegen muss von Anfang an mit SEO auf Baidu und Social Media sichergestellt werden, dass die eigene Firma in einem guten Licht erscheint.

Einige Ausschnitte aus dem Workshop


Chinas Online-Welt

China hat die grösste Internetbevölkerung der Welt und das Reich der Mitte führt die Liste der Länder mit dem grössten Wachstumspotenzial für E-Commerce an (siehe auch E-Commerce in China: Ungebremstes Wachstum). Im ersten Teil seines Workshops zeigte John Wei beeindruckende Zahlen zum E-Commerce-Markt China, zum Stellenwert von Mobile, Social Media und E-Commerce-Plattformen wie Alibaba, wo 2013 an einem einzigen Tag ein Umsatz von rund 6 Milliarden US Dollar gemacht wurde.

Schweizer Produkte

Dass in diesem riesigen und boomenden Markt nicht nur chinesische und asiatische Waren gesucht und gehandelt werden, zeigte der Online-Marketing-Guru im zweiten Teil seines Workshops auf: Während Uhren, Banken und Armee-Messer interessante Suchvolumen bei Chinas wichtigster Suchmaschine Baidu haben, wird dort sehr häufig auch nach Schweizer Marken gesucht (alleine für eine Marke wie Longines sind es Zehntausende jeden Tag).

Swiss-related search on Baidu

Bei der marktführenden chinesischen Suchmaschine Baidu werden täglich Zehntausende Mal nach Produkten aus der Schweiz gesucht, hier einige Beispiele (Quelle: Aus dem Workshop “Kunden im Internet” von John Wei an der Fachtagung CONNECT.CHINA 2014).

4 Schritte zum Erfolg in China

Im dritten Teil erfuhren Workshop-Teilnehmer, wie man die Erkenntnisse über Chinas Online-Welt und dem Suchverhalten in China dazu nutzen kann, in China Kunden, Gäste und Touristen übers Internet zu gewinnen. Anders als in Europa kann man in China den Traffic und die Conversion nicht nur auf der eigenen, sondern auch auf Internetauftritten von Mitbewerbern analysieren (lassen) und so wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung und Optimierung der eigenen Strategie und Marketingmassnahmen in China gewinnen (Details dazu unter Marktforschung China: Von Mitbewerbern lernen).

SEO-Strategie erfolgreich übertragen

Zum Schluss zeigte Wei anhand von zwei Praxisbeispielen, wie auch ausländische Unternehmen mit der richtigen Online-Strategie erfolgreich Kunden in China gewinnen können. Eine der beiden Erfolgsgeschichten können Sie unter SEO-Strategie erfolgreich auf China übertragen nachlesen. Im Artikel Kundengewinnung in China werden die Chancen und Gefahren sowie 4 Schritte für erfolgreiche Kundengewinnung im Reich der Mitte aufgezeigt.

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Möchten Sie von den langjährigen Erfahrungen und der Zusammenarbeit mit unserem Partnerbüro in China profitieren und im Reich der Mitte Kunden übers Internet gewinnen? Unter Alipay als Online-Bezahlsystem anbieten finden Sie Details zu den Vorteilen, Kosten und Abläufen von Alipay. Unter Anmeldung zu Alipay finden Sie die Dokumente und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Anmelde-Vorgangs. Oder…

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10.09.2014

6 responses to “CONNECT.CHINA: Kundengewinnung in China”

  1. Hoi Beat,
    Ein sehr interessanter und schöner Beitrag von euch, der wie ich sehe auch gerade “viral” geht. vorallem swiss choclat das es nur 70 anfragen pro tag gibt bei einem milliarden markt hat mich überrascht. im vergleich dazu wäre evtl noch spannend gewesen so keywörter wie luzern, rigi matterhorn gelistet zu bekommen 😛 aber man kann nicht alles haben, war einfach gwundrig

    bis bald wieder

    LG Eric

  2. Hoi Beat,
    Ein sehr interessanter und schöner Beitrag von euch, der wie ich sehe auch gerade “viral” geht. vorallem swiss choclat das es nur 70 anfragen pro tag gibt bei einem milliarden markt hat mich überrascht. im vergleich dazu wäre evtl noch spannend gewesen so keywörter wie luzern, rigi matterhorn gelistet zu bekommen 😛 aber man kann nicht alles haben, war einfach gwundrig

    bis bald wieder

    LG Eric

  3. Hoi Beat,
    Ein sehr interessanter und schöner Beitrag von euch, der wie ich sehe auch gerade “viral” geht. vorallem swiss choclat das es nur 70 anfragen pro tag gibt bei einem milliarden markt hat mich überrascht. im vergleich dazu wäre evtl noch spannend gewesen so keywörter wie luzern, rigi matterhorn gelistet zu bekommen 😛 aber man kann nicht alles haben, war einfach gwundrig

    bis bald wieder

    LG Eric

  4. Ja, es hat noch viele andere Begriffe. Im Vortrag wurde nur eine kurze Auswahl gezeigt. Danke für das Feedback.

  5. Ja, es hat noch viele andere Begriffe. Im Vortrag wurde nur eine kurze Auswahl gezeigt. Danke für das Feedback.

  6. Ja, es hat noch viele andere Begriffe. Im Vortrag wurde nur eine kurze Auswahl gezeigt. Danke für das Feedback.