Die Vorteile von Remarketing

Schematische Darstellung des Remarketings.

  • Sie können alle Besucher Ihrer Webseite erreichen, lange nachdem diese Ihre Seite wieder verlassen haben.
  • Sie können gezielt Besucher erreichen, die nichts gekauft oder keinen Kontakt aufgenommen haben.
  • Sie können viele potenzielle Kunden mehrmals täglich, wöchentlich oder monatlich erreichen.
  • Sie können weltweit über 70 % aller Internetnutzer in mehr als 100 Ländern ansprechen.
  • Sie können potenzielle Kunden begleiten, die sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren.

Was ist Remarketing?

Remarketing bzw. Re-Targeting bezeichnet das gezielte Ansprechen von Internetnutzern mittels Online-Werbung, die bereits Ihre Webseite besucht haben. Für diese Personen können Sie relevante Anzeigen schalten, wenn sie andere Websites besuchen, die Werbung zulassen (zum Beispiel über das Google Display-Netzwerk, bei Zeitungen oder über ein Werbenetzwerk in China). Verlassen Personen Ihre Website beispielsweise, ohne etwas zu kaufen, können Sie diese potenziellen Kunden gezielt auf anderen Websites erreichen, sie auf Ihre Website zurückholen und zu Kunden machen. Im Artikel Remarketing in 5 Schritten wird an einem konkreten Beispiel aufgezeigt, wie Remarketing funktioniert.

Warum Remarketing?

Verwenden Sie Remarketing, um mit der richtigen Botschaft die richtigen Nutzer zu erreichen. Zu diesem Zweck wird einem Besucher auf Ihrer Website je nach Verhalten und Interesse ein Cookie gesetzt, um ihn einer Zielgruppe zuzuordnen. Die entsprechenden Personen werden also einer Remarketing-Liste hinzugefügt (eine Art “virtuelle” E-Mail Marketing Liste, bei welcher der Besucher seine E-Mail Adresse nicht hinterlassen muss). Anhand dieser Listen können Sie diese potenziellen Käufer erreichen, lange nachdem sie Ihre Seite verlassen haben und auf anderen Websites surfen. Wie Remarketing funktioniert, erfahren Sie im Artikel „Remarketing in 5 Schritten“.

Wer sollte Remarketing nutzen?

Remarketing kann eine strategische Komponente jeder Kampagne bilden, unabhängig davon, ob Sie neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden zurückholen, Anmeldezahlen steigern oder Ihre Markenbekanntheit erhöhen möchten. Remarketing ist für alle Marketingmassnahmen eine wirksame Ergänzung zur Verbesserung des Return on Investment (ROI).

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07.11.2012

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