Flash: Unser Internetauftritt ist mit Flash aufgebaut - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Mein Internetauftritt ist mit Flash aufgebaut. Wie kann ich trotzdem gefunden werden? Mit der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen über Suchmaschinen, Webdesign und über die Ansprache neuer Kunden geben wir Ihnen gerne unsere Erfahrungen weiter. Für spezifische Fragen zu Ihrem Internetauftritt kontaktieren Sie uns am besten direkt. Wir geben Ihnen gerne unverbindlich Auskunft.

Häufig gestellte Fragen

Unser Auftritt verwendet Flash. Wie kann ich über Suchmaschinen trotzdem gefunden werden?

Flash ist beliebt. Es ermöglicht Interaktivität und attraktive Animationen ohne ständiges Laden einer Seite. Schwer verständliche Abläufe lassen sich multimedial wesentlich besser erklären. Die Flash-Inhalte können aber von den wenigsten Suchmaschinen gelesen werden. Die entsprechenden Inhalte sind für Suchmaschinen also unsichtbar. Google liest zwar Flash-Inhalte, zeigt diese aber selten in den Suchresultaten an.


Wollen Sie wissen, wie Sie Ihren Internetauftritt trotz Flash zum Erfolg bringen?
Benötigen Sie Unterstützung, um über Ihren Internet Auftritt den Umsatz zu erhöhen? Nehmen Sie noch heute für ein unverbindliches Gespräch mit uns Kontakt auf.

Flash ist für gezielte Animationen sinnvoll und nützlich. Wo aber ganze Seiten damit programmiert sind, wird es problematisch.

Zudem gilt zu beachten, dass viele Firmen heute Filter einsetzen, damit ihre Angestellten nicht zu viele Spiele vom Firmenrechner aus benutzen. Dabei wird oft auch Flash verhindert. Also nutzt dem Website-Betreiber im Business-Bereich Flash nicht viel: Er muss weiterhin seine Seiten auch ohne Flash sichtbar machen. Wir empfehlen Flash gezielt für Animationen einzusetzen, den Inhalt aber auch anderweitig zur Verfügung zu stellen. Dem Besucher kann die Flash-Version als Option angeboten werden, sollte ihm aber nicht aufgezwungen werden.

Völlig unbeliebt sind Internetseiten, bei welchen man zuerst eine Flash-Animation über sich ergehen lassen muss, bevor man zum eigentlichen Inhalt kommt. Gemäss einer Umfrage in den USA haben 80 % der Internetnutzer eine Abneigung gegen ein solches Flash-Intro. Sogar der Hersteller der Software zur Herstellung von Flash (Macromedia) empfiehlt, auf Flash Intros zu verzichten. Von denjenigen Fällen, wo wir Vergleichsdaten kennen, hat sich die durchschnittliche Anzahl Seiten, welche sich ein Besucher angesehen hat, um 20 – 100 % erhöht, nachdem auf das Flash Intro verzichtet wurde.

Dazu kommt, dass der Inhalt des Internetauftrittes abgewertet wird. Wenn der eigentliche Inhalt erst auf der dritten oder vierten Hierarchiestufe steht, weil auf der ersten Ebene eine Flash Animation, auf der zweiten die Flash-Startseite und erst auf der dritten Ebene der Internetauftritt ohne Flash steht, dann erhalten die eigentlichen Texte auch eine entsprechend verminderte Beachtung durch die Suchmaschinen.

Die beste Empfehlung ist dewswegen, verzichten Sie auf Flash oder setzen Sie Flash gezielt so ein, dass auch Personen (und Suchmaschinen), welche Flash nicht lesen können, etwas von Ihrem Internetauftritt haben. Erstellen Sie auf keinen Fall einen reinen Flash-Internetauftritt sondern verwenden Sie Flash nur für gezielte Animationen.

Die beste Möglichkeit für Internetauftritte, welche vor allem auf Flash setzen ist die, über externe Internet Links die Suchmaschinen davon zu überzeugen, dass der Inhalt für ein bestimmtes Wort führend ist und eine zweite Fassung ohne Flash zu bauen. Der entsprechende Aufwand ist allerdings viel höher als bei Internetauftritten ohne Flash.

Hier finden Sie mehr Informationen über den Einsatz von Flash.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen