Heatmap Goldenes Dreieck

Die Heatmap zeigt, wo der Internetnutzer auf der Suchergebnisseite hinschaut.

Die Studie von Enquiro fand heraus, dass die meisten Sucher vor allem die F-förmigen Suchresultate beachteten! Die Forscher nannten dieses Muster das „goldene Dreieck“ an der Spitze der Suchergebnisse.

Der Triangel breitet sich links an der Spitze der Ergebnisse aus, ein Winkel führt von rechts zurück an den linken Rand bis runter zur dritten oder vierten Position der Suchergebnisse. Diese Gegend des Triangels wurde von allen Teilnehmern der Studie zu 100% angesehen.

 

Ergebnisse der betrachteten Suchresultate

Position 1 – 100%
Position 2 – 100%
Position 3 – 100%
Position 4 – 85%
Position 5 – 60%
Position 6 – 50%
Position 7 – 50%
Position 8 – 30%
Position 9 – 30%
Position 10 – 20%

Ein ähnlicher, wenn auch kleineren, Triangel-Effekt wurde bei den Werbeeinblendungen auf Google (AdWords) in der rechten Spalte festgestellt. Natürlich betrachteten viel weniger Suchende die Google-Werbung als die eigentlichen Suchresultate – ausgenommen diejenigen Werbe-Einblendungen, die über den Suchergebnissen zu sehen waren. Werbung an diesem Sonnenplatz wurde von 100% der Teilnehmer gesehen (wobei aber in der Regel nicht mehr als 10 % der Suchenden dann auch auf diese Werbeeinblendung klicken).

Eigentliche Suchergebnisse nach wie vor am wichtigsten

Die Resultate dieser Studie über das Verhalten der Augen bei den Suchmaschinen bestätigt die Erfahrung, dass es die organischen Suchergebnisse (und nicht die Suchmaschinen Werbung) sind, welche von den meisten Suchenden gewählt werden! Denn: Suchmaschinen-Benützer ziehen die natürlichen Ergebnisse den Werbungen vor, auch wenn diese zuoberst positioniert sind.

Viele Anbieter für Internet-Marketing ignorieren Suchmaschinenoptimierung und entscheiden sich für den einfachen Weg: Sie bezahlen für Google-Werbung und werden in der rechten Spalte aufgelistet. Die stetig wachsenden Erfahrungen und Forschungen über das Suchverhalten zeigen aber, dass es ein Fehler ist, ausschliesslich Google-Werbung zu betreiben. Ein seriöses und kompetentes Unternehmen für Suchmaschinen-Marketing betreut den individuellen Kunden und bespricht gemeinsam, was sich finanziell für ihn lohnt und was nicht.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.03.2005

6 responses to “Das goldene Dreieck um über Google gefunden zu werden.”

  1. Florian says:

    Super Infos! Hat sehr geholfen!

  2. Florian says:

    Super Infos! Hat sehr geholfen!

  3. Florian says:

    Super Infos! Hat sehr geholfen!

  4. Florian says:

    Wie sind die Erfahrungen mit Adsense?

  5. Florian says:

    Wie sind die Erfahrungen mit Adsense?

  6. Florian says:

    Wie sind die Erfahrungen mit Adsense?