Die Studie (siehe auch Bis zu 89 % entscheiden sich wegen Internet zum Kauf) untersuchte den Einfluss des Internets auf die Teilnehmer sowie ihre Bereitschaft, an Weiterentwicklungen des Internets teilzunehmen. Diese Daten wurden im personenbezogenen „Digital Influence Index“ erfasst. So informieren sich User mit einem niedrigen Indexwert vor einem Kauf hauptsächlich über Unternehmenswebseiten, während User mit hohem Indexwert auch Informationen über Onlineforen und Blogs einholen.

Untersucht wurde die Wichtigkeit der einzelnen Medien für Entscheidungen:
Einfluss Medium auf Kaufentscheidungen

Untersucht wurde auch der Einfluss einzelner Informationsquellen auf Kaufentscheidungen. Gemäss den Ergebnissen der Studie werden Entscheidungen aufgrund von Informationen in unterschiedlichen Online-Angeboten getroffen. So kaufen Konsumenten Flugtickets in der Regel auf der Basis von Inhalten, die vom jeweiligen Anbieter bereitgestellt werden. Wenn es jedoch um Entscheidungen geht, denen eine grosse Auswahl von Produkten zugrunde liegt, oder die eine erhebliche Auswirkung auf das eigene Leben haben (z.B. bei der Gesundheitsversorgung oder dem Kauf von teurer Unterhaltungselektronik), greifen versierte Internetnutzer verstärkt auf die Meinungen Dritter in Online-Foren, Blogs oder auf Produktbewertungs-Webseiten zurück.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.09.2008

Comments are closed.