Empathie zeigen bedeutet letztendlich, Einfühlungsvermögen zu haben. Eigentlich ist es für jeden Geschäftsmann klar, dass er sich in seine Kunden einfühlen und deren Bedürfnisse berücksichtigen muss, wenn er Erfolg haben will.

Warum haben so viele Internetauftritte immer noch eine Startseite, welche wie das Deckblatt eines Prospektes gestaltet ist? Wenn der Besucher nicht innerhalb von 8 Sekunden weiss, um was es geht, ist er meistens verloren. Wir hatten Fälle, wo 70 % oder mehr der Besucher der Startseite den Auftritt gleicht wieder verlassen haben. Nicht weil die Startseite nicht grafisch ansprechend gewesen wäre – die Besucher haben aber nicht das gefunden, was sie erwartet hatten. Deswegen gehören die wichtigsten Informationen bereits auf die Startseite.

Was von vielen Firmen, welche ein Internet Projekt angehen auch heute noch oft vergessen wird: Es ist für den Kunden nicht wirklich interessant, wie die Firma strukturiert ist – der Kunde will wissen: was bringt mir das Ganze?

Viele Firmen vergessen bei Ihrem Internetauftritt aber, dass der Besucher, also der Kunde, im Mittelpunkt des Geschehens stehen sollte. Allzu oft entspricht die Website eines Unternehmens genau der gegenteiligen Form, in welcher sich das Unternehmen in den Mittelpunkt stellt und sich somit in den Vordergrund drängt. Dabei bleiben die Bedürfnisse des potenziellen Umsatzbringers unentdeckt und unangesprochen. Wenn auch nur unbewusst, der Besucher fühlt sich vernachlässigt und der Internetauftritt wird ihm automatisch unsympathischer.

Viele Anbieter eines Produktes / einer Dienstleistung vergessen bei ihren online Texten auch, dass der potenzielle Käufer in der Regel kein Fachspezialist ist und nicht von vorn herein mit branchentypischen Begriffen überhäuft werden möchte.

Beachten Sie auch, dass auf jede Seite des Internetauftrittes Besucher über Suchmaschinen direkt einsteigen können. Auf jeder Seite können Sie dadurch auch Kunden verlieren. Wenn alle Seiten auf Basis einer Überzeugungs-Architektur aufeinander abgestimmt und die Bedürfnisse der Interessenten mit Ihren Business Zielen in Einklang sind, erzielen Sie die besten Resultate!

Kümmern Sie sich auch im Internet um ihre Kunden, sprechen Sie sie an, bringen Sie ihnen Lösungsvorschläge zu seinen Problemstellungen. Behalten Sie auf jeden Fall stets das Interesse des einzelnen (potenziellen) Käufers im Auge!

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19.10.2007

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