Alle reden von Social Media und gerade Corporate Blogs gelten heute als zentrales Instrument der Unternehmenskommunikation. Die deutschen IT- und Telekommunikations-Unternehmen lässt dieser Trend jedoch kalt: Sie nutzen Blog so gut wie gar nicht. Dies das Ergebnis einer Untersuchung über die Websites von 100 IT- und Telekommunikations-Unternehmen in Deutschland, die nach der Zahl der Beschäftigten zu den 150 grössten dieses Sektors gehören. Die IT und Telekommunikations-Branche wurde unter der Annahme gewählt, dass Unternehmen dieses Sektors einen besondere Affinität zum Web in all seinen Erscheinungsformen haben müssten.

Es konnten jedoch lediglich acht deutschsprachige Blogs identifiziert werden. 19 Unternehmen weisen immerhin Blogs in englischer Sprache auf, drei Unternehmen bloggen in beiden Sprachen. Bemerkenswert ist ausserdem, dass auch bei den Unternehmen, die über Blogs verfügen, diese auf den jeweiligen Websites alles andere als leicht aufzufinden sind; bei einigen Unternehmen sind die Blogs im Web-Auftritt regelrecht versteckt. Grosses Zutrauen in die eigenen Blogs scheint hier nicht zu bestehen. Regelmässig gepflegte Blogs in deutscher Sprache, die leicht zu finden sind, konnten nur bei drei von 100 Unternehmen festgestellt werden.

Einige grosse IT-Unternehmen führen Blogs nur in englischer Sprache, verzichten also auf eine auf den deutschen Markt ausgerichtete Blog-Kommunikation. Am intensivsten werden deutsche Blogs von Microsoft eingesetzt. Als besonders gelungen bezeichnete die Studie von PR-COM die Blogauftritte von Microsoft, Cirquent und des Fraunhofer IAO. Zu den Kriterien der Untersuchung gehörten die leichte Auffindbarkeit, Aktualität, ein guter Themenmix und das Verfassen in deutscher Sprache. Interne Unternehmensblogs wurden nicht berücksichtigt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum deutsche IT-Firmen auf einen Blog verzichten?

  • 21 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
  • Performanceorientierter Ansatz für messbare Resultate.
  • Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit teilweise über 20 Jahren Erfahrung
  • Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
  • Zertifizierter Google Premium Partner
  • SEO-Spezialisten für Begriffe mit besonders viel Umsatzpotential
  • Potenzielle Kunden nehmen dann Kontakt auf, wenn sie Interesse an Ihrem Angebot haben.
  • Dank viel Erfahrung mit Remarketing begleiten wir Ihre Interessenten im Entscheidungsprozess und machen sie zu Kunden.
  • Wir beraten Sie bei der Optimierung der Konversionsrate und ziehen nicht nur Besucher an, sondern sorgen auch dafür, dass diese zu Kunden werden.
  • Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
  • Sie profitieren von bewährten Prozessen.
Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
28.01.2011

3 responses to “Deutsche IT-Firmen verzichten auf Blog”

  1. Huntington Beach says:

    Ich lerne immer noch von dir , aber ich bin mir verbessern . Ich sicherlich lese gerne alles, was in Ihrem blog.Preserve die Geschichten kommen geschrieben ist. Ich hegte it!

  2. Huntington Beach says:

    Ich lerne immer noch von dir , aber ich bin mir verbessern . Ich sicherlich lese gerne alles, was in Ihrem blog.Preserve die Geschichten kommen geschrieben ist. Ich hegte it!

  3. Huntington Beach says:

    Ich lerne immer noch von dir , aber ich bin mir verbessern . Ich sicherlich lese gerne alles, was in Ihrem blog.Preserve die Geschichten kommen geschrieben ist. Ich hegte it!