Nur die Briten griffen öfter im Internet zu (486 Millionen Artikel). Die deutschen User liegen damit deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 132 Millionen Artikeln. Insgesamt befindet sich der deutsche Internetsurfer mit einem durchschnittlichen Warenwert von 558 Euro im europäischen Mittelfeld. Der europäische Durchschnittsnutzer kauft für 747 Euro im Internet ein. Vor allem in Norwegen (1.203 Euro), UK (1.195 Euro) und Dänemark (1.170 Euro) geben die Internetnutzer für ihre Online-Einkäufe deutlich mehr Geld aus.

Fast jeder Zweite (45 Prozent) kauft Elektronikgeräte und -zubehör auch über das Internet. Gleichauf in der Beliebtheit liegen Bücher, über die sich nahezu zwei Drittel (63 Prozent) der deutschen User online informieren. Über die Hälfte von ihnen (52 Prozent) bestellt Bücher im Internet. Ebenfalls gefragt sind Urlaubsreisen: 69 Prozent der befragten deutschen Nutzer recherchieren online nach entsprechenden Urlaubsangeboten. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) bucht die Reisen auch online. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 der beliebtesten Online-Angebote folgen Kleidung, Konzertkarten, CDs, Autos, Handys und Kinotickets. In Europa liegen Reisetickets (74 Prozent Recherche, 54 Prozent Online-Kauf) ganz vorne. Es folgen Urlaubsangebote (73 Prozent, 42 Prozent), Elektronikgeräte (58 Prozent, 33 Prozent), Bücher (54 Prozent, 40 Prozent) und Eintrittskarten für Konzerte oder andere Veranstaltungen (49 Prozent, 38 Prozent).

Die Daten stammen aus einer Studie der EIAA (European Interactive Advertising Association). Befragt wurden im Rahmen dieser Studie über 7’000 Internetnutzer in ganz Europa. Im Rahmen der Erhebung wurden mit jeweils 1.000 Personen in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Skandinavien sowie jeweils 500 Personen in Belgien und den Niederlanden computergestützte Telefoninterviews nach Zufallsauswahl (CATI) geführt. Die Interviews fanden im September 2007 statt.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
07.02.2008

Comments are closed.