Für online Werbung wurde in Deutschland deutlich mehr ausgegeben als noch im Vorjahr. Von Januar bis September wuchsen die Werbeeinnahmen des Mediums um 37,2 Prozent beziehungsweise 279 Millionen Euro auf 1,0 Milliarden Euro. Während die ersten beiden Quartale noch mit einem Plus von 43,6 Prozent beziehungsweise 39,4 Prozent abschlossen, verzeichnete das Investitionsvolumen im dritten Quartal 2008 “nur” ein Plus von 30,1 Prozent. Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Mittlerweile ist online Werbung als Bestandteil der ganzheitlichen Markenwahrnehmung anerkannt und der Return-on-Investement ist besser als bei praktisch allen anderen Marketingmassnahmen.

Stärkste werbungtreibende Branche im Internet mit einem deutlichen Werbevolumenvorsprung waren erneut die Online-Dienstleistungen mit 192,4 Millionen Euro. 100 Millionen Euro weniger investierte die zweitplatzierte Branche Unternehmenswerbung (90,1 Millionen Euro), gefolgt von den Finanzdienstleistungen (74,7 Millionen Euro) und E-Commerce (55,0 Millionen Euro). Diese vier Branchen waren nicht nur die werbestärksten sondern auch werbeaktivsten Branchen und steigerten ihre Onlinewerbeinvestitionen zusammen um plus 139 Millionen Euro.

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22.10.2008

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