Der moderne Mensch erhält in der heutigen Zeit ca. 3`500 Botschaften pro Tag, die Öffnungsrate von Emails beträgt gerade Mal 40% (!), die restlichen 60% landen ungelesen im Papierkorb. In dieser Flut von Eindrücken, ist es unerlässlich, dass eine Botschaft die ankommen sollte, erstens qualitativ hochstehend und zweitens so konzipiert sein sollte, dass sie auch gelesen und angewendet wird. Das heisst, das die gewünschte Reaktion ausgelöst werden kann.

Leider lässt die Qualität der meisten Email-Marketing-Kampagnen oft zu wünschen übrig und könnte viel besser gemacht werden. Qris Riner, CEO der Nemuk AG zeigte an einer Internet-Briefing Veranstaltung auf, wie erfolgreiches EMail-Marketing heute und auch in Zukunft funktioniert. Sein spannender Vortrag wurde von guten und weniger guten Beispielen untermauert und beeinhaltete die folgenden Themenbereiche:

– Prozesse: Die häufigsten Sünden
– Gestaltung: Weg vom Einheitsbrei
– Inhalt: Welche Inhalte wirklich ziehen
– Technologie-Features: nice-to have und need-to-have
– Spam und Spamfilter: die wichtigsten Massnahmen um Spamfilter zu umgehen
– Testing: Wie richtig getestet wird
– Positionierung im Marketing-Mix
– Erfolgsmessung: Welche Werte sind wichtig, was sind die Learnings
– Die 10 Do?s und Don?t?s

Er zeigte unter anderem auf, dass das EMail-Marketing bereits beim Sammeln der Adressen beginnt und ein seriös und gut geführter Kundenstamm eine gute Basis für effizientes EMail-Marketing sein kann. Das Versenden der entsprechenden Mailings, resp. der Tag und Zeitpunkt sind ebenfalls Faktoren, welche berücksichtigt werden müssen:

Montag ist Sitzungstag, d.h. eher ungünstig, Freitags haben viele Arbeitnehmer frei, das heisst dass dieser Tag ebenfalls eher ungünstig ist. Demnach bleiben noch Dienstag, Mittwoch und Donnerstag als ideale Tage. Nun gilt es noch die Zeit zu bestimmen:

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der beste Zeitpunkt jeweils an den enstprechenden Tagen um 11.30 Uhr ist. Drei Minuten später sind die meisten der dann versandten Mails gelesen. Abschliessen kann gesagt werden, dass eine gute Email-Marketing-Kampagne ein sehr gutes und effizientes Werkzeug ist um Werbung zu betreiben gute Produkte vorzustellen und somit neue Kunden zu erreichen.

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24.03.2008

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