Social Media Marketing

Hier erfahren Sie die 7 Todsünden des Social Media Marketing.

An einer Veranstaltung in den USA formulierte Steve Rubel von der PR-Agentur Edelman die grossen Todsünden für Kommunikatoren im Social Media Marketing. Unternehmen und Social Media ist immer noch eine Partnerschaft, die sich aneinander gewöhnen muss. Der Beitrag von Steve Rubel über die Todsünden im Social Media Marketing wude von David Nelles übersetzt und zusammengefasst:

Die 7 Todsünden

Wolllust: Nutze nicht gleich jedes Social Network, das gerade in Mode ist. Orientiere dich an deiner Zielgruppe und nicht an einem Trend.

Völlerei: Halte das richtige Maß im Bezug auf deine Aktivitäten im Bereich der nutzergenerierten Medien . Beginne in einem überschaubaren Rahmen und behalte dadurch die Übersicht – Viel hilft nicht immer viel.

Gier: Es geht nicht nur um Traffic und dein Produkt. Nutze Social Media vielmehr, um eine Beziehung zu deiner Zielgruppe herzustellen. Der direkte und authentische Dialog zwischen Marke und User steht im Mittelpunkt.

Müßiggang: Sei nicht zu träge, den Dialog mit den Kunden aufzubauen. Du wirst den Dialog und die Beziehungen früher oder später benötigen. Hast du im schlimmsten Fall keinen Kontakt zu deiner Zielgruppe, wirst du die Kontrolle ganz aus der Hand geben.

Neid: Schau nicht nach de Erfolg anderer Marken und versuche nicht diesen Erfolg zu kopieren. Verlass dich nicht auf den Erfolg anderer, werde lieber selbst kreativ und schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte.

Zorn: Wenn es nicht so funktioniert, wie du es geplant hast, versuch nicht mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Rechne mit Problemen und plane schon im Vorfeld Lösungsstrategien und vermeide impulsive Reaktionen von deiner Seite.

Stolz: Sei gefasst auf Kritik und Seitenhiebe seitens deiner Zielgruppe. Dieser Umstand darf deinem Engagement in Social Media nicht im Wege stehen – starke Marken vertragen Kritik.

Umsatz steigern

Haben Sie noch Fragen zu den 7 Todsünden des Social Media Marketing? Möchten Sie wissen, wie Sie diese vermeiden, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

10.04.2009

3 responses to “Die 7 Todsünden im Social Media Marketing”

  1. Elisabeth Fark says:

    Da ich die Galerie noch mehr auf Online- Verkauf umstellen will, bin ich an diesen Themen-Angeboten sehr interessiert. Elisabeth Fark

  2. Elisabeth Fark says:

    Da ich die Galerie noch mehr auf Online- Verkauf umstellen will, bin ich an diesen Themen-Angeboten sehr interessiert. Elisabeth Fark

  3. Elisabeth Fark says:

    Da ich die Galerie noch mehr auf Online- Verkauf umstellen will, bin ich an diesen Themen-Angeboten sehr interessiert. Elisabeth Fark