Social Media an der Swiss Online Marketing

Beliebte Soziale Netzwerke in Deutschland.

Social Networks, allen voran studiVZ, haben im deutschen Online-Markt in kurzer Zeit einen enormen Bekanntheits- und Nutzungsgrad erzielt. Heute besucht mehr als jeder vierte deutschsprachige Internet-Nutzer (26,3%) mindestens einmal wöchentlich ein solches Kontaktnetzwerk; vier von fünf Nutzern ist dieses Thema zumindest ein Begriff. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Erhebung des Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß.

Facebook, My Space & Co.

Nun wollen Facebook und MySpace mit ihren deutschsprachigen Versionen den Markt erobern – kein Wunder, diente Facebook doch als Vorbild für den deutschen Marktführer studiVZ. Doch die Untersuchung zeigt, dass die Deutschen die heimischen Netzwerke bevorzugt besuchen. Allen voran das Studentennetzwerk studiVZ , das gemäss der Umfrage jeder Dritte mindestens einmal pro Woche besucht. Ebenfalls stark frequentiert wird das Business-Netzwerk Xing . Danach folgen die deutschsprachigen Versionen der internationalen Social Network Communities Myspace (11,8 Prozent) und Facebook (9,1 Prozent). Mit neun Prozent Nutzeranteil folgt ganz dicht der Neueinsteiger Wer-kennt-wen.de .

Umfrageergebnisse

Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass es bisher keinen Verdrängungswettbewerb unter den Social Network Anbietern gibt. Vielmehr belegen die Studiendaten eine deutliche Trend zur Kreuznutzung unter den einzelnen Kontaktnetzwerken: Allein 15 Prozent der wöchentlichen Besucher von StudiVZ besuchen ebenso häufig MySpace und 27 Prozent der aktiven Facebook-Nutzer sind mindestens einmal pro Woche auch bei Xing anzutreffen.

Die Untersuchung hat auch die typischen Nutzerprofile der einzelnen Netzwerke identifiziert. Dabei wird deutlich, dass (mit Ausnahme von Xing) der Frauenanteil der Communities-Nutzer höher ist als der Männeranteil. Communitiy-Nutzer haben gemäss der Studie eine sehr hohe Affinität zum Online-Shopping.

Nutzerprofil – Facebook
• 57 Prozent Frauen / 43 Prozent Männer
• 59,8 Prozent der Nutzer sind zwischen 20 bis 29 Jahre
• 57,1 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – Lokalisten
• 50,3 Prozent Frauen / 49,7 Prozent Männer
• 40,8 Prozent der Nutzer sind zwischen 20 bis 29 Jahre
• 54,6Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – MeinVZ
• 55,4 Prozent Frauen / 44,6 Prozent Männer
• 57,6 Prozent der Nutzer sind zwischen 20 bis 29 Jahre
• 57,4 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – MySpace
• 55,4 Prozent Frauen / 44,6 Prozent Männer
• 43,6 Prozent der Nutzer sind zwischen 20 bis 29 Jahre
• 56,2 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – SchülerVZ
• 59,9 Prozent Frauen / 40,1 Prozent Männer
• 71,6 Prozent der Nutzer sind unter 20 Jahre
• 30,3 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – studiVZ
• 59,9 Prozent Frauen / 40,1 Prozent Männer
• 77,4 Prozent der Nutzer sind zwischen 20 bis 29 Jahre
• 54,8 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – Wer-kennt-wen
• 56,5 Prozent Frauen / 43,5 Prozent Männer
• 32 Prozent der Nutzer sind zwischen 20 bis 29 Jahre
• 61,3 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Nutzerprofil – Xing
• 38,8 Prozent Frauen / 61,2 Prozent Männer
• 37,7 Prozent der Nutzer sind zwischen 30 bis 39 Jahre
• 76,2 Prozent der Nutzer zeigen eine hohe Shopping-Affiniät (mehr als 30 Online-Einkäufe pro Jahr)

Für die Studie wurden 101.926 deutschsprachige Internet-Nutzer im März / April 2008 befragt.

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07.06.2008

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