Dass man über Google viel Umsatz erzielen und über Suchmaschinen-Marketing einen hohen Return of Invest (ROI) erzeugen kann, ist mittlerweile bekannt. Aber wo lohnt es sich, Geld zu investieren? Die meisten Unternehmen haben sich in der Vergangenheit für Suchmaschinen-Werbung entschieden. Doch obwohl der grösste Teil der Investitionen in die bezahlten Suchergebnisse geht (siehe Suchmaschinenoptimierung zahlt sich aus) – die Kunden klicken vor allem auf die unbezahlten, eigentlichen Suchresultate. Siehe auch
- Das goldene Dreieck um über Google gefunden zu werden
- 79 Prozent aller Klicks gehen auf Top 3 Suchergebnisse
- Google Eye-Tracking-Studie über Blickverhalten).
Da Google auf über 200 Faktoren achtet, diese aber nicht genau bekannt gibt, gibt es viele Vermutungen und Gerüchte darüber, wie man die eigenen Seiten in die Top-Positionen bringt. Hinzu kommt, dass die Unkenntnis der Entscheider von einigen „schwarzen Schafen“ der Optimierungs-Branche zum Nachteil der Kunden ausgenutzt wird. Google verbessert sich ständig (siehe auch Google Algorithmus: über 450 Verbesserungen). Am besten man hält sich an die Regel, nichts zu tun, was man nicht auch mit gutem Gewissen einem Google Techniker zeigen könnte.
Hier die am häufigsten gehörten Mythen im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung:
Mythen für die Suchmaschinenoptimierung: Sprechende URLs, mehrere Domains, Links
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- „Sprechende URLs“ verbessern das Google Ranking
- Je mehr eingehende Links man hat, desto besser wird die Position bei Google
- Wenn ich mehrere Domains registriere, werde ich besser gefunden
Mythen für die Suchmaschinenoptimierung: Anmelden, Pagerank, Metatags
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- Den Internetauftritt bei möglichst vielen Suchmaschinen anmelden
- Ein hoher Google PageRank ist wichtig
- Metatags sorgen für ein besseres Ranking
Mythen der Suchmaschinenoptimierung: Werbung, Weisser Text, Klicks auf Suchergebnisse
- Bezahlte Werbung beeinflusst die organischen Suchergebnisse
- Durch weissen Text auf weissem Hintergrund kann man Suchmaschinen überlisten
- Klicks auf ein Suchergebnis stärken die Position
Kundenbringende SEO
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