Sorgen-des-Marketings-2013

Eine aktuelle Studie zeigt, welches die Sorgen des Marketings 2013 sind.

Zu diesen Schlüssen kommt der Bericht “Sorgen des Marketings 2013”. Der GfK-Verein befragte dafür im Herbst vergangenen Jahres zum zweiten Mal rund 600 Marketing-Verantwortliche aus neun verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Sie gaben Auskunft zu den wichtigsten Instrumenten ihrer Arbeit und zu den zentralen Herausforderungen der Zukunft.

Neue Märkte und Kanäle

Für 34 % der Befragten liegt die aktuell grösste Herausforderung in der Erschliessung neuer Märkte und Absatzkanäle. An zweiter Stelle wurde die Verbesserung der Kommunikationsstrategien und -kanäle genannt. Gegenüber dem Vorjahr an Brisanz verloren hat hingegen die passende Kunden- und Zielgruppenansprache. Anscheinend finden die Unternehmen immer weniger Kunden mit statischem Kaufverhalten – die Vielfalt der Produkte und der Anspruch auf Individualität könnten Gründe dafür sein.

Das wichtigste Marketinginstrument

Wenn es darum geht, wie die neuen Märkte am besten erschlossen werden können, sind sich die Befragten einig: Für 70 % lautet das Zauberwort “Online-Präsenz”. Gegenüber dem Vorjahr ist die Bedeutung des Internets um 10 Prozentpunkte gestiegen. Insbesondere für Handel, Banken/Versicherungen und die Immobilienbranche (siehe auch Schnellere Vermietung von Immobilien mit professionellem Suchmaschinenmarketing) haben die Online-Aktivitäten ein hohes Gewicht. Für die meisten der Unternehmen (52 %) ist dabei die ganze Palette der Online-Marketinginstrumente wichtig, während 19 % einen Schwerpunkt auf Social Media legen.

GfK-Wichtigstes-Instrument

Die Online-Präsenz ist das wichtigste Marketinginstrument der Zukunft (Quelle: GfK Verein).

Die Sorgen der Zukunft

Die Wettbewerbsfähigkeit wird von den Marketing-Verantwortlichen als grösste Herausforderung der Zukunft angesehen. Vor allem durch Innovation wollen sie sich gegenüber der Konkurrenz abheben. Auch wirtschaftliche, gesellschaftliche und demographische Entwicklungen – allen voran der drohende Fachkräftemangel – stehen mit ganz oben auf der Sorgenliste. Am wenigsten genannt wurden die Themen Nachhaltigkeit, Corporate Identity und Marke.

Und Ihre Sorgen?

Was sind Ihre Sorgen? Haben Sie Fragen dazu, wie Sie Ihr Marketing-Budget möglichst sinnvoll und effizient einsetzen und übers Internet neue Kunden gewinnen und den Umsatz steigern können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

10.03.2014

Comments are closed.