Neu gilt für de-Domains nur noch eine Mindestlänge von einem Zeichen. Bisher mussten es mindestens 3 Zeichen sein und nicht einmal alle Domains mit 3 Zeichen waren erhältich. Mit der neuen Regelung werden von einem Tag auf den anderen Domains wie aa.de, pc.de, tv.de, wc.de oder wm.de erhältlich. Auch reine Nummer wie 4711.de oder 0850.de sind nun möglich. Mit der neuen Regelung werden auch Domains wir bad.de oder bar.de erhältlich, welche bisher gesperrt waren.

Das “First come – first served“-Prinzip soll Chancengleichheit bei der Registrierung wahren: Die eingehenden Anfragen werden über eine E-Mail-Registrierungs-Schnittstelle verarbeitet. Der Eingang der Registrierungsanfrage wird mit einem elektronischen Zeitstempel versehen und gilt als Nachweis über die Reihenfolge der Eingänge. Wer zuerst registriert, bekommt den Zuschlag für die angefragte Domain. Einzelne Anbieter haben bereits mit Vorregistrationen begonnen.

Mit den neuen Regelungen werden auch Domains nutzbar, welche in den Anfangszeiten des Internet registriert werden konnten, aber von der Denic blockiert wurden (vw.de etc.).

Für deutsche de-Domains gelten ab dem 23. Oktober 2009 folgende Regeln:

  • Auch ein- und zweistellige sowie reine Zifferndomains können jetzt registriert werden.
  • Domains, die einem Kfz-Kennzeichen oder einer TLD entsprechen, sind frei gegeben.
  • Erlaubte Zeichen für Domains sind die Ziffern 0 bis 9, der Bindestrich, die lateinischen Buchstaben a bis z und die weiteren Buchstaben aus der aktuell gültigen Anlage zu den Domainrichtlinien.
  • Eine Domain darf mit einem Bindestrich weder beginnen, noch enden. Auch Bindestriche an dritter und vierter Stelle der Domain sind nicht zulässig.
  • Die Mindestlänge einer Domain liegt bei einem Zeichen.
  • Die Maximallänge einer Domain beträgt 63 Zeichen (bezogen auf den Domain-ACE) – jeweils exklusive .de.

Möchten Sie mehr über die Regeländerung für de-Domains durch die Registrierbehörde für de-Domains erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.10.2009

Comments are closed.