Internationale Konzerne wie Apple oder Microsoft setzen häufig auf einen einzigen .com Domain, da dies am einfachsten zu Verwalten ist. Auf der anderen Seite setzen Konzerne wie Google auf lokale Domains. Was ist also besser wenn Sie SEO international betreibern?

Probleme bei der Konzentration auf einen Domain

Nicht einmal Microsoft schafft es, alle Probleme zu lösen, die bei der Konzentration auf einen Domain passieren können. Sucht man z.B. auf der führenden chinesischen Suchmaschine Baidu nach Microsoft, erscheint dort microsoft.com mit einer chinesischen Beschreibung als Nummer 1. Klickt man dann aber darauf, kommt nicht zwingend die chinesische Seite von Microsoft sondern teilweise auf andere Sprachversionen. In der Regel ist es besser, man setzt auf länderspezifische Domains, da unter anderem dadurch auch die Positionen bei Suchmaschinen besser sind, wenn man alles richtig macht.

Was spricht für die Konzentration auf einen Domain?

  • Fokus: Meistens ist es erfolgreicher, sich auf eine Marke/Domain zu konzentrieren, anstatt sich zu verzetteln. Wer mehrere Domains hat, muss mehrere Domains bewirtschaften, bewerben und Links dafür erhalten. Sonst bringen diese keinen Nutzen.
  • Das Nutzererlebnis kann beim Einsatz einer einzelnen Domain besser sein, als wenn der Besucher mehrere Domains aufsuchen müsste, um alle benötigten Informationen zu erhalten. Auch müssen Transaktionen auf derselben Domain abgewickelt werden, um vertrauenswürdig zu sein. Wenn Sie die Besucher jedoch auf der einzelnen Domain halten können, hält Sie nichts davon ab, für einzelne Besuchergruppen Nischen-Seiten zu erstellen. Dadurch können Sie Ihre Besucher vielleicht sogar auf den verschiedenen Domains noch persönlicher ansprechen.
  • Einzigartige Inhalte für jede Domain sind zwingend notwendig. Es ist zwar möglich, die Inhalte auf den Seiten Ihrer Domains mehrfach zu verwenden. Da aber sehr häufig Fehler bei der Markierung solcher Duplikate gemacht werden, ist die Konzentration auf einen Domain die sicherere Lösung. Die doppelten Inhalte müssen aber auf jeden Fall als solche markiert werden. Hält man sich nicht daran, führen diese doppelten Inhalte früher oder später zu Problemen mit Google.
  • Die gegenseitige Verlinkung kann zu Problemen führen. Bei einer einzelnen Domain haben Sie möglicherweise auf jeder Seite einen Link zu anderen Bereichen oder Sprachen. Solche internen Links sind für Google weitgehend unkritisch. Wenn dies aber bei mehrfachen Domains so gemacht wird, verringert Google den Wert dieser Links viel stärker. Es könnte sogar sein, dass sie je nach Linktext von Google für die gegenseitige Verlinkung bestraft werden.
  • Kompetenz ist ein domain-basierter Faktor. Eine Website mit sehr vielen Inhalten ist relevanter als eine Website mit wenig Inhalt. Bei einer einzigen Domain konzentrieren sich zudem alle Links auf diese Domain, wodurch eine stärkere Position bei Suchmaschinen entsteht.

Vorteil von länderübergreifenden Domains

  • Gibt es sprachliche Überschneidung in mehreren Ländern, ist es wahrscheinlich leichter für Sie, solche Sprachen auf einer generischen Top-Level-Domain zusammenzufassen (z.B. de.meinefirma.com). Andernfalls benötigen Sie für jedes einzelne Land in derselben Sprache einmalige Inhalte oder müssen die Inhalte als Duplikate markieren, was weniger gute Positionen bringt als eigene Inhalte im entsprechenden Land.

Nachteil von länderübergreifenden Domains

  • Länderübergreifende Domains wie z.B. www.meinefirma.com müssen den fehlenden Fokus durch zusätzlichen Aufwand und lokale Links aus den wichtigen Ziel-Ländern ausgleichen, um ebenfalls in allen Ziel-Ländern gute Positionen zu erreichen.

Ihre persönliche Domainstrategie

Ist Ihre Domainstrategie auf Ihre Businessziele und die boomenden Exportmärkte ausgerichtet? Möchten Sie erfahren, ob Sie sich auf eine Domain konzentrieren sollen odere mehrere länderspezifische Domains Sinn machen? Möchten Sie teure und unnötige Fehler vermeiden und erfahren, für welche Länder, Märkte, Produkte und Zielgruppen welche Domainstrategie am sinnvollsten ist?

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19.11.2013

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