Domainwechsel

Teil 3 der Fallstudie:
Domainwechsel ohne Google-Verluste – wie geht das?
Domainwechsel: Kleine Fehler, grosse Wirkung
– Domainwechsel: Nicht zu viele gleichzeitige Änderungen durchführen
Domainwechsel: Worauf Sie achten sollten

Stellen Sie sicher, dass sämtliche Seiten permanent auf die neue Domain umgeleitet werden. Das ist gar nicht immer so einfach, vor allem bei Zehntausenden von Seiten, wie das bei Topin.travel der Fall ist. Im Idealfall sollte jeder URL des bisherigen Domains auf die passende URL des neuen Domains umgeleitet werden. Natürlich gibt es da Regeln, welche auf dem Server hinterlegt werden können, um Umleitungen zu machen. Das ändert aber nichts daran, dass oftmals Tausende interne wie externe Links auf die alte Domain gesetzt wurden, welche nun manuell verändert werden sollten.

Natürlich wird man kaum je alle Links ändern können. Es ist aber von Vorteil, wenn möglichst viele Links nicht den Umweg über die erwähnte 301-Umleitung machen müssen, sondern direkt auf die neue Domain geleitet werden. Entsprechend ist es wichtig, bereits vor dem Wechsel zu prüfen, welche Links auf den eigenen Auftritt bestehen und zu erkennen, welche davon besonders kritisch sind. Diese Übersicht hilft, möglichst viele der Seiten, welche bisherigen Links gesetzt haben, dazu zu bewegen, direkt auf die neue Domain zu verlinken.

Auch bei grösseren Auftritten lohnt es sich, vor dem Wechsel die Daten der URLs zu erfassen, welche Google bekannt sind. Nach dem Wechsel kann man damit einen Vergleich machen, um allfällige Probleme aufzudecken und sicherzustellen, dass alle Umleitungen korrekt sind. Sämtliche URLs, welche Google bekannt sind, sollten nach dem Domainwechsel mit Hilfe eines Roboters getestet werden. Damit kann sichergestellt werden, dass alle sauber umgeleitet werden. Hilfsmittel wie eine Sitemap und das Setzen von guten neuen Links helfen natürlich ebenfalls, die Verarbeitung der neuen URLs zu beschleunigen.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Domainwechsel?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
31.05.2010

Comments are closed.