Domainwechsel

Teil 4 der Fallstudie:
Domainwechsel ohne Google-Verluste – wie geht das?
Domainwechsel: Kleine Fehler, grosse Wirkung
Domainwechsel: Nicht zu viele gleichzeitige Änderungen durchführen
– Domainwechsel: Worauf Sie achten sollten

Gerade in der Übergangszeit sollten die Roboter-Besuche und allfällige Fehlermeldungen gut verfolgt werden, da die wertvolle Informationen über den Stand der Verarbeitung bei Google und über auftretende Probleme gibt.

Anzahl täglich vom Google-Roter besuchter Seiten: Vor dem Domainwechsel wurde der Roboter animiert, den Auftritt häufiger zu besuchen, was die Verarbeitung beschleunigt hat.

Fazit
Die Besucherzahlen wurden vom Domainwechsel nicht beeinträchtigt und es gingen keine Positionen verloren. Im Gegenteil, über die meisten Suchbegriffe werden heute (saisonbereinigt) mehr Besucher angezogen.

Ein Domainwechsel sollte wie der Wechsel des Markennamens gut überlegt werden. Es ist möglich, Domainwechsel ohne Positionsverluste vorzunehmen und den Domainwechsel sogar dazu zu nutzen, mehr Besucher anzuziehen. Wichtig ist eine gute Planung. Auch wenn man selber viel von Suchmaschinen und deren Vorlieben versteht – mit Spezialisten an der Seite, welche die vielen Detailfragen beantworten können, welche im Verlaufe des Wechsels entstehen, ist man auf der sicheren Seite.

Hier einige weitere Fallstudien

Möchten Sie mehr darüber erfahren, auf was Sie beim Domainwechsel achten sollten?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
31.05.2010

Comments are closed.