Gemäss der sechsten Umfrage der e-tailing group beträgt die durchschnittliche Konversionsrate in den Online-Shops der USA 2 – 3 Prozent.

Durchschnittliche Konversionsrate

Quelle: e-tailing group, April 2007.

Die Anforderungen, um eine hohe Konversionsrate zu erhalten steigen aber von Jahr zu Jahr. Es geht vor allem darum, die richtigen Kunden in der richtigen Kaufphase anzuziehen. Gemäss e-tailing sind die Internet Statistik und Data Mining der Weg, dies zu erreichen. Weil dies gemäss unseren Erfahrungen in Europa weniger professionell gemacht wird, sind hier die Durchschnittswerte meistens tiefer.

Doch die oben erwähnten Zahlen sind eh nur Durchschnittswerte (siehe auch den Artikel über Benchmarks für die durchschnittliche Konversionsrate). Ein Nielsen//NetRatings Bericht (MegaView Online Retail), welcher in der Zeitschrift Internet Retailer veröffentlicht wurde, listet die Top 10 US-Händler auf, welche die höchste Konversionsrate erreichen.

Top 10 Online-Shops in den USA, gemessen an der Konversionsrate

Käufer im Verhältnis zu Besuchern, November 2006

Top-Konversionsrate USA

Quelle für die durchschnittliche Konversionsrate: Nielsen/NetRatings, Dezember 2006, Internet Retailer, Dezember 2006.

Online-Händler, welche so gute Werte erreichen, gehen über die klassischen Internet Analysen hinaus. Sie verstehen auch ihre Kunden und deren Bedürfnisse und Wünsche besonders gut.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
30.04.2007

18 responses to “Durchschnittliche Konversionsrate von Online-Shops”

  1. Sehr brauchbar. habe lange schon mal nach Hinweisen gesucht.

  2. Sehr brauchbar. habe lange schon mal nach Hinweisen gesucht.

  3. Sehr brauchbar. habe lange schon mal nach Hinweisen gesucht.

  4. bz says:

    Herzlichen Dank für den Hinweis. Wir haben deswegen nachträglich noch einige ähnliche Artikel zum Thema Konversionsrate am Ende des Artikels angefügt.

  5. bz says:

    Herzlichen Dank für den Hinweis. Wir haben deswegen nachträglich noch einige ähnliche Artikel zum Thema Konversionsrate am Ende des Artikels angefügt.

  6. bz says:

    Herzlichen Dank für den Hinweis. Wir haben deswegen nachträglich noch einige ähnliche Artikel zum Thema Konversionsrate am Ende des Artikels angefügt.

  7. Mich würden hier Zahlen aus dem deutschsprachigem Raum interessieren! Die sollten deutlich nach unten abweichen, oder?

  8. Mich würden hier Zahlen aus dem deutschsprachigem Raum interessieren! Die sollten deutlich nach unten abweichen, oder?

  9. Mich würden hier Zahlen aus dem deutschsprachigem Raum interessieren! Die sollten deutlich nach unten abweichen, oder?

  10. Gemäss einer Studie in Deutschland liegt die durchschnittliche Konversionsrate aller deutscher Onlineshops bei 3,3%. Onlineshops, die regelmäßige Optimierungen auf Basis von Kundenbefragungen durchführen, haben im Schnitt 7,6% Konversionsrate (Studie „Konversionsraten deutscher Onlineshops“).

    Natürlich gibt es Unterschiede in einzelnen Branchen aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent zum Kunden wird ist im deutschsprachigen Raum ähnlich wie in den USA.

    Wer also von diesen Durchschnitten abweicht, hat Handlungsbedarf!

  11. Gemäss einer Studie in Deutschland liegt die durchschnittliche Konversionsrate aller deutscher Onlineshops bei 3,3%. Onlineshops, die regelmäßige Optimierungen auf Basis von Kundenbefragungen durchführen, haben im Schnitt 7,6% Konversionsrate (Studie „Konversionsraten deutscher Onlineshops“).

    Natürlich gibt es Unterschiede in einzelnen Branchen aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent zum Kunden wird ist im deutschsprachigen Raum ähnlich wie in den USA.

    Wer also von diesen Durchschnitten abweicht, hat Handlungsbedarf!

  12. Gemäss einer Studie in Deutschland liegt die durchschnittliche Konversionsrate aller deutscher Onlineshops bei 3,3%. Onlineshops, die regelmäßige Optimierungen auf Basis von Kundenbefragungen durchführen, haben im Schnitt 7,6% Konversionsrate (Studie „Konversionsraten deutscher Onlineshops“).

    Natürlich gibt es Unterschiede in einzelnen Branchen aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent zum Kunden wird ist im deutschsprachigen Raum ähnlich wie in den USA.

    Wer also von diesen Durchschnitten abweicht, hat Handlungsbedarf!

  13. 3% ? Wenn ich die hätte könnte ich wahrscheinlich 2-3 Leute anstellen. Haben Sie eine Empfehlung, wer hierbei wirklich kompetente Unterstützung bieten könnte?

  14. 3% ? Wenn ich die hätte könnte ich wahrscheinlich 2-3 Leute anstellen. Haben Sie eine Empfehlung, wer hierbei wirklich kompetente Unterstützung bieten könnte?

  15. 3% ? Wenn ich die hätte könnte ich wahrscheinlich 2-3 Leute anstellen. Haben Sie eine Empfehlung, wer hierbei wirklich kompetente Unterstützung bieten könnte?

  16. Solche Ziele zu erreichen ist unser tägliches Geschäft.

  17. Solche Ziele zu erreichen ist unser tägliches Geschäft.

  18. Solche Ziele zu erreichen ist unser tägliches Geschäft.