Schweizer Werbeausgaben

Die Zahlen von NetView für August 2009 (Internetnutzung zu Hause) zeigen, dass die Besucherzahl bei Banken-Websites seit April 2009 zunimmt: Der Zuwachs von April bis August beträgt 12,7% und erreicht eine Unique Audience von rund 1,84 Mio. Personen. Der grösste Besucherzuwachs mit 9.8% wird dabei im Vergleich zu Juli 2009 festgestellt.

Postfinance weist die meisten Besucher der Top5-Sites aus. Gefolgt wird die Post-Tochter von UBS, Raiffeisen, Credit Suisse und der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Ausser Raiffeisen gewinnen die anderen Top5-Sites bis August 2009 Besucher hinzu.

Im Schnitt besuchten die Schweizer Internetnutzer zwischen April und August 2009 monatlich rund vier bis fünf Mal Banken-Websites. Auch die durchschnittliche Verweildauer von 31 bis 36 Minuten pro Monat blieb über den Untersuchungszeitraum konstant. Interessant ist die Betrachtung verlorener oder neu gewonnener Kundschaft. Dabei weisen ZKB (82,5 Prozent) und Postfinance (82,3 Prozent) verhältnismässig die loyalsten Kunden aus. Gefolgt werden die Beiden von Raiffeisen (79,5 Prozent) und UBS (74,8 Prozent). Credit Suisse hat mit 67,4 Prozent etwas weniger loyale User.

45 Prozent der Schweizer Internetnutzer besuchten von zu Hause aus im August 2009 mindestens einmal eine Banken-Website. Vergleicht man das mit einer BITKOM-Studie über europäische Länder ist das wenig. Gemäss der BITKOM-Studie sind es in Deutschland zwar auch nur 38 % aber in Ländern wie Dänemark (61 %), Schweden (65 %), Niederlande (69 %) oder Finnland (72 %) sind es viel mehr.

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30.09.2009

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