Dabei zeigen sich allerdings klare Unterschiede nach Grösse und Branche. Wie zu erwarten, ist der elektronische Datenaustausch in grösseren Unternehmen (78%) deutlich häufiger anzutreffen als in kleineren (39%). Auch zwischen den untersuchten Branchen existieren teilweise deutliche Unterschiede. Am stärksten verbreitet ist der elektronische Datenaustausch im Nahrungsmittelhandel (62%). Alle anderen Branchen fallen im Vergleich dazu ab. Die IT- und Elektronikindustrie bildet mit 38% Daten austauschender Unternehmen das Schlusslicht.

Treibende Kräfte hinter der Verwirklichung des elektronischen Datenaustauschs sind – zumindest nach eigener Auskunft – die Unternehmen selbst sowie deren Kunden. Elektronischer Datenaustausch klingt nach komplexen EDV-Installationen, ist aber in den meisten Fällen noch eine sehr einfache Angelegenheit. Das beliebteste Medium für den elektronischen Datenaustausch ist nämlich eMail. 82% der Daten austauschenden Unternehmen transportieren auf diese Weise Geschäftsdaten, wobei diese Form in der IT- und Elektronikindustrie und im Maschinenbau besonders stark verbreitet ist. Die Nutzung des Internet für den Datenaustausch steht mit 71% an zweiter Stelle. Dies umfasst sowohl die Integration von Unternehmen über das Internet – also einen automatischen Datenaustausch – als auch die Nutzung von Websites. EDI-Netze, die traditionelle Infrastruktur für den vollautomatischen Datenaustausch, kommen an dritter Stelle.

Wirtschaftlich gesehen ist das Internet ein einziges Schlaraffenland. Wenn Sie es genauer wissen wollen: Lesen Sie die dazugehörenden Artikel:

Produktivitätsgewinne Internet
Citydisc verlagert Umsatz auf das online Geschäft
eBay Deuschland kauft Fahrzeugmarkt mobile.de
Umsatz im Online-Reifenhandel verdoppelt
Kreditkartenumsatz per Internet in Deutschland mehr als verdoppelt
KarstadtQuelle erwartet 1,5 Milliarden Euro Umsatz über das Internet
Otto steigert E-Commerce-Umsatz um 70 % und behauptet sich als Nr. 2
Fleurop: 41 % des Schweizer Umsatzes im Blumenverkauf über Internet
US Online Detailhandelsumsatz steigt bis Ende Jahr auf 96 Mrd. Dollar
Karstadt Quelle mit 1,2 Mia Euro Online-Umsatz
8 Milliarden Euro E-Commerce-Umsatz in Deutschland
Nestlé kauft für 1,3 Milliarden Franken über das Internet ein

Otto Versand setzt 1,7 Milliarden Euro über das Internet um

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.05.2003

Comments are closed.