Onlint-Shopping

A.T. Kearney hat 186 Märkte auf ihr Wachstumspotenzial fürs E-Commerce untersucht.

Die aktuelle Fassung der Studie von A.T. Kearney, in welcher 186 Märkte auf ihr Wachstumspotenzial für E-Commerce untersucht werden, zeigt China erneut auf dem Spitzenplatz. Auf den Plätzen zwei und drei stehen Japan und die USA. Alle G8-Länder (Japan, USA, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Russland und Italien) rangieren unter den ersten 15. Die Schweiz belegt Platz 29.

Wachstumsraten bis 17 Prozent

Innerhalb der letzten fünf Jahre verzeichnete der weltweite Online-Handel jährliche Wachstumsraten von 17 Prozent. Besonders stark war das Wachstum in Lateinamerika (27 Prozent) und in der Region Asien-Pazifik (25 Prozent). Es gibt auch Länder mit kleiner Einwohnerzahl aber hohem Potenzial für E-Commerce. Dazu gehören die Schweiz, Singapur, Hongkong, die Slowakei, Neuseeland, Finnland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Norwegen, Irland und Dänemark. Die Analyse und Interviews haben ergeben, dass es drei Kategorien von E-Commerce-Märkten gibt: Next Generation Märkte, etablierte/wachsende Märkte und Digital DNA Märkte.

Next Generation Märkte

China, Brasilien und Russland führen das Segment der Next Generation Märkte an. Es folgen Argentinien, Italien, die Slowakei, Chile, die Türkei, Venezuela, die Vereinigten Arabischen Emirate, Irland und Malaysia. Die Online-Kenntnisse der Konsumenten sind recht gut entwickelt, aber in jedem dieser Länder mangelt es an einer Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Online-Handel: Verfügbarkeit des Internetzugangs, logistische Infrastruktur und geeignete Finanzsysteme.

Etablierte und wachsende Märkte

Die Schweiz gehört wie die übrigen westeuropäischen Länder sowie die USA, Australien und Kanada zu den etablierten und wachsenden Märkten. Diese zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit und umfassende Nutzung des Internets aus. Besonders hoch ist das Wachstumspotenzial in Australien, Kanada und den USA, da diese aufgrund ihrer logistischen Gegebenheiten besonders attraktiv sind.

Digital DNA Märkte

Japan, Südkorea, Singapur, Hongkong und Neuseeland sind Digital DNA Märkte mit einer hohen Technologieakzeptanz, moderner Infrastruktur und Erfahrung mit innovativen, neuen Modellen für Online-Shopping. In Korea gibt es an den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs Plakate mit vielen Artikeln, die dann über das Handy direkt bestellt werden können. Das Wachstum in diesen Märkten ist etwas langsamer, doch die Konsumenten kennen den Online-Handel sehr gut.

Hier die Rangliste der wichtigsten Märkte

Index Rank Land Kategorie
1 China

Next Generation

2 Japan Digital DNA
3 USA Etabliert/wachsend
4 Großbritannien Etabliert/wachsend
5 Südkorea Digital DNA
6 Deutschland Etabliert/wachsend
7 Frankreich Etabliert/wachsend
8 Brasilien Next Generation
9 Australien Etabliert/wachsend
10 Kanada Etabliert/wachsend
11 Singapur Digital DNA
12 Argentinien Next Generation
13 Russland Next Generation
14 Hongkong Digital DNA
15 Italien Next Generation
16 Schweden Etabliert/wachsend
17 Slowakei Next Generation
18 Neuseeland Digital DNA
19 Niederlande Etabliert/wachsend
20 Chile Next Generation
21 Finnland Etabliert/wachsend
22 Türkei Next Generation
23 Venezuela Next Generation
24 Belgien Etabliert/wachsend
25 Verein. Arabische Emirate Next Generation
26 Norwegen Etabliert/wachsend
27 Irland Next Generation
28 Dänemark Etabliert/wachsend
29 Schweiz Etabliert/wachsend
30 Malaysia Next Generation

Faktoren für die Kundenzufriedenheit

Eine aktuelle Studie zeigt, welches die wichtigsten Faktoren für die Kundenzufriedenheit im Online-Shopping sind und wo Online-Shopps viele Kunden unnötig verärgern. Die Resultate der Studie finden Sie im Artikel Online-Shopping: Wichtige Faktoren für die Kundenzufriedenheit.
Die Chinesen kaufen sehr viel online ein, aber den Grossteil des Umsatzes machen Sie über einheimische Portale. Möchten Sie erfahren, mit welcher internationalen Domainstrategie Sie auch in boomenden Märkten wie China Top-Positionen bei der dort führenden Suchmaschine (in China z.B. Baidu) erreichen, dann gibt Ihnen der Artikel Entscheidungsgrundlage für die internationale SEO-Domainstrategie eine guten Überblick.

Möchten Sie mehr über E-Commerce in China erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.11.2013

Comments are closed.