Die aktuelle Fassung der Studie von A.T. Kearney, in welcher 186 Märkte auf ihr Wachstumspotenzial für E-Commerce untersucht werden, zeigt China erneut auf dem Spitzenplatz. Auf den Plätzen zwei und drei stehen Japan und die USA. Alle G8-Länder (Japan, USA, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Russland und Italien) rangieren unter den ersten 15. Die Schweiz belegt Platz 29.
Wachstumsraten bis 17 Prozent
Innerhalb der letzten fünf Jahre verzeichnete der weltweite Online-Handel jährliche Wachstumsraten von 17 Prozent. Besonders stark war das Wachstum in Lateinamerika (27 Prozent) und in der Region Asien-Pazifik (25 Prozent). Es gibt auch Länder mit kleiner Einwohnerzahl aber hohem Potenzial für E-Commerce. Dazu gehören die Schweiz, Singapur, Hongkong, die Slowakei, Neuseeland, Finnland, die Vereinigten Arabischen Emirate, Norwegen, Irland und Dänemark. Die Analyse und Interviews haben ergeben, dass es drei Kategorien von E-Commerce-Märkten gibt: Next Generation Märkte, etablierte/wachsende Märkte und Digital DNA Märkte.
Next Generation Märkte
China, Brasilien und Russland führen das Segment der Next Generation Märkte an. Es folgen Argentinien, Italien, die Slowakei, Chile, die Türkei, Venezuela, die Vereinigten Arabischen Emirate, Irland und Malaysia. Die Online-Kenntnisse der Konsumenten sind recht gut entwickelt, aber in jedem dieser Länder mangelt es an einer Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Online-Handel: Verfügbarkeit des Internetzugangs, logistische Infrastruktur und geeignete Finanzsysteme.
Etablierte und wachsende Märkte
Die Schweiz gehört wie die übrigen westeuropäischen Länder sowie die USA, Australien und Kanada zu den etablierten und wachsenden Märkten. Diese zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit und umfassende Nutzung des Internets aus. Besonders hoch ist das Wachstumspotenzial in Australien, Kanada und den USA, da diese aufgrund ihrer logistischen Gegebenheiten besonders attraktiv sind.
Digital DNA Märkte
Japan, Südkorea, Singapur, Hongkong und Neuseeland sind Digital DNA Märkte mit einer hohen Technologieakzeptanz, moderner Infrastruktur und Erfahrung mit innovativen, neuen Modellen für Online-Shopping. In Korea gibt es an den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs Plakate mit vielen Artikeln, die dann über das Handy direkt bestellt werden können. Das Wachstum in diesen Märkten ist etwas langsamer, doch die Konsumenten kennen den Online-Handel sehr gut.
Hier die Rangliste der wichtigsten Märkte
Index Rank | Land | Kategorie |
1 | China |
Next Generation |
2 | Japan | Digital DNA |
3 | USA | Etabliert/wachsend |
4 | Großbritannien | Etabliert/wachsend |
5 | Südkorea | Digital DNA |
6 | Deutschland | Etabliert/wachsend |
7 | Frankreich | Etabliert/wachsend |
8 | Brasilien | Next Generation |
9 | Australien | Etabliert/wachsend |
10 | Kanada | Etabliert/wachsend |
11 | Singapur | Digital DNA |
12 | Argentinien | Next Generation |
13 | Russland | Next Generation |
14 | Hongkong | Digital DNA |
15 | Italien | Next Generation |
16 | Schweden | Etabliert/wachsend |
17 | Slowakei | Next Generation |
18 | Neuseeland | Digital DNA |
19 | Niederlande | Etabliert/wachsend |
20 | Chile | Next Generation |
21 | Finnland | Etabliert/wachsend |
22 | Türkei | Next Generation |
23 | Venezuela | Next Generation |
24 | Belgien | Etabliert/wachsend |
25 | Verein. Arabische Emirate | Next Generation |
26 | Norwegen | Etabliert/wachsend |
27 | Irland | Next Generation |
28 | Dänemark | Etabliert/wachsend |
29 | Schweiz | Etabliert/wachsend |
30 | Malaysia | Next Generation |
Faktoren für die Kundenzufriedenheit
Eine aktuelle Studie zeigt, welches die wichtigsten Faktoren für die Kundenzufriedenheit im Online-Shopping sind und wo Online-Shopps viele Kunden unnötig verärgern. Die Resultate der Studie finden Sie im Artikel Online-Shopping: Wichtige Faktoren für die Kundenzufriedenheit.
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