Teilnehmer der Studie, auf der der E-Commerce Report Schweiz 2015 basiert, sind 38 potenziell marktprägende E-Commerce-Anbieter mit Geschäftssitz in der Schweiz.
Die Situation des Schweizerischen E-Commerce im Jahr 2015 sieht folgendermassen aus:
Euroabwertung
Mit der Aufhebung des Mindestkurses des Schweizer Frankens im Januar 2015 durch die Nationalbank, gerieten viele Unternehmen in Bedrängnis. Doch trotz der Euroabwertung gehen über 90% der Befragten weiterhin von einem Wachstum im E-Commerce aus, auch wenn extrem hohe Wachstumsraten von über 15% nicht mehr erwartet werden.
E-Commerce wächst weiter
Die Befragten sind sich einig: Eine Trendwende weg vom Online-Handel wird es nicht geben, das Wachstum des E-Commerce-Marktes wird sich aber verlangsamen. Der Online-Handel mit Waren hat von 2013 auf 2014 um rund 10% enorm zugenommen. 90% der Befragten gehen für das Jahr 2015 von einem Wachstum des E-Commerce in ihrer Branche aus. Der Trend hin zum Online-Handel sollte laut den Studienteilnehmern also klar bestehen bleiben. Alle Befragten gehen von einem Wachstum im E-Commerce in den nächsten fünf Jahren aus. 40% gehen gar von einem Wachstum von über 50% aus. Jedoch gehen rund 2/3 der Teilnehmer davon aus, dass der Schweizer E-Commerce in den nächsten fünf Jahren massive Marktanteile (20% oder mehr) an internationale Anbieter verlieren wird.
Die Wachstumstreiber
Über 70% der Teilnehmenden der Studie waren sich einig, dass die zunehmende mobile Internetnutzung den grössten Treiber für das Wachstum des E-Commerce darstellt. In der folgenden Grafik sehen sie das Ranking von acht Faktoren, die zum Wachstum des E-Commerce beitragen.
Ticketing
Ein grosses Wachstumspotenzial des E-Commerce besteht im Ticketing. Der Wert der verkauften Tickets beträgt bei Veranstaltungstickets 1 Mrd. CHF, bei Flugtickets 2 Mrd. CHF und bei Tickets für den öffentlichen Verkehr gar 4 Mrd. CHF. Durch Innovationen kann das unausgeschöpfte Potenzial dieses Marktes besser und effizienter genutzt werden.
Umsatz steigern
Haben Sie noch Fragen zum E-Commerce Report Schweiz 2015? Möchten Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Internetauftritt oder Online-Shop vom enormen Wachstumspotenzial profitieren und Ihren Umsatz messbar steigern können? Profitieren Sie von 18 Jahren Erfahrung als führende SEO-Agentur der Schweiz.
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.