Epsilon International analysiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im Email-Marketing und liefert Einblicke in wichtige Kenngrössen zu Kampagnenerfolgen im Ländervergleich. Die aktuelle Studie zeigt, dass die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland, aber auch in Frankreich und Grossbritannien, gesunken ist. Die Klickrate ist der Anteil der Empfänger eines Emails, die mindestens einen Link in einer Email angeklickt haben

Nachdem in Deutschland die Klickrate in den letzten Quartalen kontinuierlich anstieg (siehe auch Email-Marketing: höhere Klickraten, tiefere Öffnungsraten), ist diese im zweiten Quartal 2009 auf 5,2 Prozent zurückgefallen. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich auch in Frankreich und Grossbritannien beobachten. In Frankreich ging die Klickrate von 7,1 Prozent (Q2 2008) um 12,1 Prozent auf 6,2 Prozent (Q2 2009) zurück. In Grossbritannien fiel sie um 13,1 Prozent von 7,0 auf 6,1 Prozent, wobei sie jedoch im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres (5,9 Prozent) hier leicht anstieg. In Nordamerika blieb die Klickrate im Jahresvergleich konstant bei 5,9 Prozent bestehen.

Gemäss Epsilon ist der Rückgang der Klickraten die Folge eines stark erhöhten Versandvolumens im zweiten Quartal diesen Jahres, das im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 27 Prozent angewachsen ist. Aufgrund der gestiegenen Anzahl an Emails im Posteingang haben die Empfänger verhältnismässig weniger Zeit für jede Nachricht und selektierten stattdessen stärker nach individuellen Interessen.

Kaum Veränderungen gab es dagegen hinsichtlich der Zustellrate: Diese sank in Deutschland leicht von 96,9 Prozent auf 95,9 Prozent, in Grossbritannien von 95,8 Prozent auf 95,2 Prozent, wobei sie in Frankreich einen leichten Zuwachs von 94,0 Prozent auf 96,0 Prozent verzeichnen konnte.

Entwicklung der Öffnungsrate
Hier einige Trends zur Öffnungsrate, also dem Anteil der Empfänger, die eine Email auch geöffnet haben:

  • Die Öffnungsrate sank in Deutschland im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (23,8 Prozent) um 9,4 Prozent auf 21,6 Prozent.
  • Auch in Grossbritannien ging die Öffnungsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent von 21,2 Prozent auf 20,4 Prozent zurück, in Frankreich sogar von 25,3 Prozent auf 21,7 Prozent.
  • In Nordamerika hingegen stieg die Öffnungsrate von 18,8 Prozent auf 22,2 Prozent.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum die Klickrate am sinken ist? Möchten auch Sie mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung den Umsatz Ihres Unternehmens erhöhen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
05.10.2009

Comments are closed.