Die Klickraten bei Mailings haben sich in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt

Die Klickraten bei Mailings haben sich in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt.

Epsilon International analysiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im Email-Marketing und liefert Einblicke in wichtige Kenngrössen zu Kampagnenerfolgen im Ländervergleich. Die aktuelle Studie zeigt, dass in Deutschland die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr um 42,2 Prozent gestiegen ist. Die Klickrate ist damit in Deutschland in den letzten Quartalen kontinuierlich gestiegen (Q3 2008: 6,3 Prozent, Q4 2008: 8,0 Prozent; Q1 2009: 9,4 Prozent).

Dagegen verbuchte Frankreich einen Rückgang dieser Grösse um 23,9 Prozent, in Grossbritanien sank die Klickrate sogar um ein Drittel. So ist die Klickrate nach dem letztjährigen Tiefstand von 6,6 Prozent trotz der aktkuell angespannten wirtschaftlichen Situation auf mittlerweile 9,4 Prozent geklettert.

Die Öffnungsraten sanken in Frankreich und Deutschland im Jahresvergleich auf 21,4 und 22,3 Prozent ab. Noch im vierten Quartal 2008 waren
in Deutschland die Klick- und auch Öffnungsraten gestiegen. Lediglich in Grossbritanien blieb diese konstant bei 21,3 Prozent bestehen, während Nordamerika sogar einen Anstieg von 19,9 auf 22,1 Prozent verbuchen konnte. Nur wenig Veränderungen wurden hinsichtlich der Zustellraten, also der Qualität der Datenbestände, verzeichnet. Deutschland führt hier mit 96.4 Prozent vor Frankreich (95,1 Prozent) und Grossbritanien (96,4 Prozent). Trotz des Antieges von 93,4 auf 94,1 Prozent im letzten Jahr ist die Nordamerika-Region im weltweiten Vergleich nach wie vor das Schlusslicht.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum die Klickraten gestiegen sind, die Öffnungsraten aber gesunken sind?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.07.2009

Comments are closed.