Schon seit dem Start von Google CheckOut hat eBay dieses Bezahlsystem auf seinem Portal offiziell verboten, da es eine ernstzunehmende Konkurrenz für das eigenen Paypal System darstellt. Dies hat Google natürlich gar nicht gefallen. Um dies zu ändern hatte Google eine CheckOut-Party geplant die parallel zu einer eBay-Konferenz stattfinden sollte.

Da eBay diese Google-Party zur Überzeugung des eBay-Teams von CheckOut nicht hinnehmen wollte, hat eBay Google einfach mit der stärksten Waffe geschlagen die sie haben: ALLE eBay-Anzeigen bei Google wurden temporär gestoppt und Google verlor seinen wahrscheinlich grössten und wichtigsten AdWords-Kunden. eBay hat ja jedes nur erdenkliche Keyword eingekauft und war auf fast jeder Suchergebnis-Seite zu finden.

Als Reaktion darauf hat Google die Party zwar sofort abgesagt aber eBay war trotzdem noch wütend. Erst nach ca. 2 Wochen hat eBay hat seine Werbeaktivitäten bei Google nun wieder auf genommen. Der Umfang hat sich jedoch reduziert und man betreibt jetzt parallel dazu auch Werbung über andere Plattformen. Bisher hatte ebay angeblich 26 Millionen $ pro Monat an Google überwiesen – nur für die AdWords-Werbung im US-Markt!

Offiziell liess eBay verlauten, dass nach Abschaltung der Google Werbung die Anzahl Besucher auf eBay sogar zugenommen hat (vermutlich aufgrund des grossen Medieninteresses an diesem Fall). Allerdings ist zu vermuten, dass diese zusätzlichen Besucher den Umsatzverlust nicht ausgleichen konnten, welcher dadurch zustandekommt, dass eBay nicht mehr gefunden wurde, wenn nach Angeboten gesucht wurde, welche über eBay verkauft werden. Offiziell liess eBay verlauten, es sei “Zufall” dass die Werbung genau in dem Moment gestoppt wurde, als man mit Google im Streit lag. Dies war wohl auch eine Reaktion darauf, das viele Kommentatoren das Verhalten der beiden Unternehmen eher als einen Kindergärtner-Streit betrachteten.

Gemäss inoffizielle Quellen sind die Umsätze bei eBay stark zurückgegangen, nachdem die Google Werbung gestoppt wurde. Welche Version immer stimmt, Google’s Resultat dürfte durch ein paar hundert Millionen Dollar weniger nicht wesentlich beeinflusst werden (zumal die Suchenden grösstenteils auf einen anderen Werbeeintrag klicken, wenn die eBay Werbung nicht erscheint). eBay dürfte da einiges mehr zu verlieren haben.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
27.06.2007

Comments are closed.