In der e-Bay Kategorie Beauty und Gesundheit können jetzt auch Apotheker ihre Heilmittel über Ebay verkaufen. Das Internet-Auktionshaus soll dadurch aber keine Konkurrenz für die Online-Apotheken werden. Das neue Angebot solle vielmehr Apothekern den Einstieg in den Online-Handel erleichtern. Ansprechen soll das Angebot in erster Linie stationäre Apotheken, die Ebay als zweiten Vertriebskanal nutzen wollen.

Zugelassen sind allerdings nur Medikamente, die nicht verschreibungspflichtig sind. Verkaufen dürfen nur Apotheken, die auch über eine Erlaubnis zum Versand von Arzneimitteln verfügen. Um Missbrauch vorzubeugen, verlangt Ebay unter anderem eine beglaubigte Kopie dieses Dokuments. Anschliessend bekommen die Verkäufer noch im ‘Postident Spezial’-Verfahren der Deutschen Post einen Brief zugestellt. Dabei überprüft zum Beispiel der Postbote, ob es die Apotheke überhaupt gibt. Im Moment haben sich laut Ebay schon 600 Apotheker registrieren lassen.

Online-Apotheker müssen nach dem Gesetz auch ihre Kunden beraten können. Die Händler müssen deswegen eine Ebay-Seite mit ihren Kontaktdaten anlegen. Aus Datenschutzgründen laufen die Verkäufer als Privatauktionen. Dabei bleiben die Namen der Interessenten und Käufer anonym.

Internet wird als Informationsmedium über Arzneimittel immer wichtiger
Hohes Umsatzpotential für Pillen, Kosmetik, Haushaltgeräte und Elektronik
74 % der Internetnutzer suchen online nach Gesundheits-Informationen
Freie Bahn für europaweiten Arzneimittelversand
Online-Markt für Medikamente wächst in Deutschland stark

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.07.2004

3 responses to “Ebay verkauft online auch Medikamente!”

  1. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn ich zum Beispiel Schmerztabletten kaufen, kriege ich in meiner Apotheke auch keine Beratung und wünsche diese auch nicht. Wiederkäufe sehe ich auch nicht so eng. In England kriegt man Medikamente im Supermarkt.

  2. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn ich zum Beispiel Schmerztabletten kaufen, kriege ich in meiner Apotheke auch keine Beratung und wünsche diese auch nicht. Wiederkäufe sehe ich auch nicht so eng. In England kriegt man Medikamente im Supermarkt.

  3. Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn ich zum Beispiel Schmerztabletten kaufen, kriege ich in meiner Apotheke auch keine Beratung und wünsche diese auch nicht. Wiederkäufe sehe ich auch nicht so eng. In England kriegt man Medikamente im Supermarkt.