Kunden gewinnenBestimmt wird sich die Besucherzahl nach einer professionellen Optimierung der eigenen Website rapide erhöhen, doch dies allein bringt noch keinen Umsatz ein. Häufig verlassen Suchende einen gefundenen Internetauftritt bereits nach wenigen Sekunden, doch aus welchen Motiven geschieht dies? Welche Faktoren müssen bedacht sein, um einen neuen Besucher davon zu überzeugen, sich auf der eigenen Seite vertieft zu informieren und schliesslich auch Produkte beziehungsweise Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen?

Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach. Es wurde schon lange belegt, dass der Besucher innerhalb von 8 Sekunden überzeugt sein will, dass er auf der richtigen Seite angelangt ist. Ansonsten klickt er einfach weg! Es ist entscheidend, dass die Botschaft der Seite möglichst rasch verstanden wird damit der Besucher die Seite nicht so schnell wieder verlässt. Beim Texten im Internet hat sich das Konzept der Zeitungen bewährt: Ein guter Titel und ein kurzer Lead, der aufzeigt, um was es geht. Dieser Satz (oder allenfalls ein Bild) muss zugleich simpel verständlich, wie auch spannend und packend sein. Das ist leichter getan, als gesagt. Wie geht man an diesen Sachverhalt heran?

Auch hier gibt es keine allgemeingültige Formel, die anzuwenden ist. Man kann sich aber an gewisse Richtlinien halten, an Erfahrungswerte von erfolgreichen Textern, die es zu verstehen wissen, mit welchen Worten, Aussagen man die Websitebesucher für sich, für seine Seite gewinnen kann. Diese Art und Weise zu schreiben und zu gestalten kann gewiss bereits in eine manipulative Richtung gehen, sie ist aber harmlos und legitim, wenn man Kunden langfristig binden will.

Man könnte nun ein Buch darüber schreiben, was zu tun und was besser zu vermeiden ist bei der Gestaltung des eigenen Internetauftritts. Der allerwichtigste Grundsatz lautet folgendermassen: Machen Sie alles, was Vertrauen schafft und Ängste abbaut und messen Sie das Kundenverhalten! Benutzen Sie keine offensichtliche Werbesprache. Denn, diese Form der Artikulation macht die Menschen misstrauisch und ihr Auftritt erscheint weniger seriös. Versprechen Sie nicht das Unmögliche, das es in der Realität nicht zu erreichen gilt. Solche Versprechen werfen sie wiederum in ein dubioses Licht. Seien Sie ehrlich und verstellen Sie sich nicht in ihrer Präsentation. Messen Sie das Kundenverhalten und stellen Sie ein profesionelles Internet-Controlling sicher.

Mehr zum Thema:
Überzeugungs-Architektur: Die Basis für mehr Kunden.

Eine Top-Position bei Google reicht nicht aus, wir zeigen Ihnen auch wie Sie diese auch halten und Ihren Umsatz steigern können.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.10.2007

3 responses to “Eine Top-Position bei Google reicht nicht!”

  1. wie ich erst nach dem lesen des artikel gesehe habe, ist er schon älter. dennoch absolut aktuell.

  2. wie ich erst nach dem lesen des artikel gesehe habe, ist er schon älter. dennoch absolut aktuell.

  3. wie ich erst nach dem lesen des artikel gesehe habe, ist er schon älter. dennoch absolut aktuell.