Google-Ranking

Beeinflusst Google Adwords das Google Ranking?

Auf Foren und zahlreichen Internetseiten wird häufig behauptet, dass wenn man bei Google Adwords Werbung schaltet, sich dieses negativ auf das Google Ranking auswirkt und die Position bei den eigentlichen Suchergebnissen schlechter wird. Grund für diese Spekulation ist, dass Google bei schlecht platzierten Seiten ja mehr Werbung verkaufen kann als bei gut platzierten Seiten.

Solche Gerüchte entstehen immer wieder, obwohl Google selber immer wieder betont, dass keinerlei Zusammenhang zwischen Adwords-Kampagnen und dem Google Ranking besteht. Da man aber Google unterstellen könnte, nicht die Wahrheit gesagt zu haben, wollten wir es genauer wissen.

Eine Überprüfung sämtlicher Tests, welche diesen Punkt seit Jahren beobachten, bestätigten aber die bisherigen Ergebnisse. Die umfangreichen Tests zeigen keinerlei Hinweise, dass irgendein Zusammenhang zwischen Adwords und den eigentlichen Suchresultaten besteht.

Es gibt ständig neue Gerüchte darüber, was Google beeinflusst und was nicht. Dabei wird leider meistens vergessen, dass es kein Beweis ist, wenn jemand bei seinen Domains einen Zusammenhang erkannt zu haben glaubt. Google hat über 1’000 Ingenieure, welche die Suchmaschine ständig verbessern. Zu viele Faktoren beeinflussen die Positionen, um nur mit ein paar Domains eine Aussage zu machen. Trotzdem ist eines sicher: dieses und die unzähligen anderen Gerüchte darüber, wodurch Google beeinflusst wird, werden auch in Zukunft die Runde machen und für Verwirrung sorgen!

23.05.2007

12 responses to “Einfluss einer Adwords-Kampagne auf das Google Ranking”

  1. SEO Blog says:

    Ich kann dem nicht zustimmen aber ausserdem gibt es ja auch Konkurrenz bei gewissen Keywords… da würde sich dann wieder alles ausgleichen ausser es würde dann nach dem bezahlten preis gerankt werden :))

  2. SEO Blog says:

    Ich kann dem nicht zustimmen aber ausserdem gibt es ja auch Konkurrenz bei gewissen Keywords… da würde sich dann wieder alles ausgleichen ausser es würde dann nach dem bezahlten preis gerankt werden :))

  3. SEO Blog says:

    Ich kann dem nicht zustimmen aber ausserdem gibt es ja auch Konkurrenz bei gewissen Keywords… da würde sich dann wieder alles ausgleichen ausser es würde dann nach dem bezahlten preis gerankt werden :))

  4. bz says:

    Aufgrund von was können Sie nicht zustimmen?

    Wir haben auch bei einigen renomierten SEO Experten in den USA nachgefragt. Keiner fand einen Zusammenhang oder glaubt, dass dieser besteht. Google hat zudem so oft einen Zusammenhang zwischen Adwords und dem Google Ranking bestritten, dass es sich wohl zu einem Skandal ausweiten würde, wenn alle gelogen hätten.

  5. bz says:

    Aufgrund von was können Sie nicht zustimmen?

    Wir haben auch bei einigen renomierten SEO Experten in den USA nachgefragt. Keiner fand einen Zusammenhang oder glaubt, dass dieser besteht. Google hat zudem so oft einen Zusammenhang zwischen Adwords und dem Google Ranking bestritten, dass es sich wohl zu einem Skandal ausweiten würde, wenn alle gelogen hätten.

  6. bz says:

    Aufgrund von was können Sie nicht zustimmen?

    Wir haben auch bei einigen renomierten SEO Experten in den USA nachgefragt. Keiner fand einen Zusammenhang oder glaubt, dass dieser besteht. Google hat zudem so oft einen Zusammenhang zwischen Adwords und dem Google Ranking bestritten, dass es sich wohl zu einem Skandal ausweiten würde, wenn alle gelogen hätten.

  7. EinKlaus says:

    Hier zählt mehr der Glaube als das Wissen.
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß es keine Rolle spielt. Aber bei über 200 Faktoren die man noch nicht mal kennt, woher will man dieses wirklich wissen.

    Grüße
    Ein Klaus

  8. EinKlaus says:

    Hier zählt mehr der Glaube als das Wissen.
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß es keine Rolle spielt. Aber bei über 200 Faktoren die man noch nicht mal kennt, woher will man dieses wirklich wissen.

    Grüße
    Ein Klaus

  9. EinKlaus says:

    Hier zählt mehr der Glaube als das Wissen.
    Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß es keine Rolle spielt. Aber bei über 200 Faktoren die man noch nicht mal kennt, woher will man dieses wirklich wissen.

    Grüße
    Ein Klaus

  10. bz says:

    Dieser Punkt wurde von so vielen so oft schon getestet und niemand konnte einen Zusammenhang beweisen. Auch wenn dies kein absoluter Beweis ist, wenn ein renomiertes Unternehmen wie Google etwas behauptet, was von zahllosen Spezialisten überprüft wurde, kann man schon von Wissen sprechen.

    Die meisten der 200 Faktoren, welche Google verwendet, sind bekannt. Gemäss unserer Erfahrung nützt es aber wenig, die 200 Faktoren zu kennen, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen soll.

  11. bz says:

    Dieser Punkt wurde von so vielen so oft schon getestet und niemand konnte einen Zusammenhang beweisen. Auch wenn dies kein absoluter Beweis ist, wenn ein renomiertes Unternehmen wie Google etwas behauptet, was von zahllosen Spezialisten überprüft wurde, kann man schon von Wissen sprechen.

    Die meisten der 200 Faktoren, welche Google verwendet, sind bekannt. Gemäss unserer Erfahrung nützt es aber wenig, die 200 Faktoren zu kennen, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen soll.

  12. bz says:

    Dieser Punkt wurde von so vielen so oft schon getestet und niemand konnte einen Zusammenhang beweisen. Auch wenn dies kein absoluter Beweis ist, wenn ein renomiertes Unternehmen wie Google etwas behauptet, was von zahllosen Spezialisten überprüft wurde, kann man schon von Wissen sprechen.

    Die meisten der 200 Faktoren, welche Google verwendet, sind bekannt. Gemäss unserer Erfahrung nützt es aber wenig, die 200 Faktoren zu kennen, wenn man nicht weiss, wie man damit umgehen soll.