Einsatz von Flash in Deutschland, Schweiz und China

Der Browserhersteller Opera hat unter anderem die Verbreitung von Flash in verschiedenen Ländern untersucht. Während die Verbreitung von Flash in Deutschland, der Schweiz und Österreich eher unterdurchschnittlich ist, ist der Einsatz von Flash in China besonders stark verbreitet.

Obwohl je nach Art des Einsatzes nach wie vor grosse Probleme beim Einsatz von Flash mit Suchmaschinen bestehen, setzen immer mehr Firmen auf die attraktiven Animationen. Der Browserhersteller Opera hat unter anderem die Verbreitung von Flash in verschiedenen Ländern untersucht. Dies erfolgte im Rahmen des Tools ‘Metadata Analysis and Mining Application’ (MAMA), das wie ein Suchmaschinenroboter das Internet absucht und den Quellcode von 3 Millionen Internetauftritten analysiert.

Nicht überraschend liegt der Einsatz von Flash in China besonders hoch. In asiatischen Ländern muss ein Internetauftritt blinken und sich bewegen, um Beachtung zu finden. Wie Flash eingesetzt wird, ist allerdings eine andere Frage. Bis 2/3 der Besucher gehen wegen Flash-Intros verloren! Aber als gezielte Animation hat Flash eine hohe Bedeutung.

Einsatz von Flash nach Ländern

LandTotal URLsSeiten
mit Flash
% FlashLandTotal URLsSeiten
mit Flash
% Flash
USA1,477,436481,25032.57%Dänemark50,87512,88825.33%
Deutschland407,638101,91425.00%Australien49,98215,06930.15%
Grossbritannien244,55474,03730.27%Schweiz49,68313,71427.60%
Frankreich139,40057,96841.58%Russland40,79013,37032.78%
Italien137,0705527040.32%Schweden33,6549,32127.70%
Kanada133,50641,31630.95%China31,34521,01067.03%
Japan124,97639,67431.75%Tschechien26,72811,52043.10%
Niederlande79,56229,60037.20%Österreich24,5636,78327.61%
Spanien76,42135,33946.24%Norwegen21,1857,87837.19%
Polen58,92924,97142.37%Türkei18,62111,14559.85%
Beat Z'graggenKontaktieren Sie Beat Z'graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit 32 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

+41 (0)41 799 80 99

Weitere Artikel von Beat Z'graggen

24. Oktober 2008 | Weiterlesen »

2 Kommentare

    Ihr Kommentar