Obwohl je nach Art des Einsatzes nach wie vor grosse Probleme beim Einsatz von Flash mit Suchmaschinen bestehen, setzen immer mehr Firmen auf die attraktiven Animationen. Der Browserhersteller Opera hat unter anderem die Verbreitung von Flash in verschiedenen Ländern untersucht. Dies erfolgte im Rahmen des Tools ‘Metadata Analysis and Mining Application’ (MAMA), das wie ein Suchmaschinenroboter das Internet absucht und den Quellcode von 3 Millionen Internetauftritten analysiert.

Nicht überraschend liegt der Einsatz von Flash in China besonders hoch. In asiatischen Ländern muss ein Internetauftritt blinken und sich bewegen, um Beachtung zu finden. Wie Flash eingesetzt wird, ist allerdings eine andere Frage. Bis 2/3 der Besucher gehen wegen Flash-Intros verloren! Aber als gezielte Animation hat Flash eine hohe Bedeutung.

Einsatz von Flash nach Ländern

Land Total URLs Seiten
mit Flash
% Flash Land Total URLs Seiten
mit Flash
% Flash
USA 1,477,436 481,250 32.57% Dänemark 50,875 12,888 25.33%
Deutschland 407,638 101,914 25.00% Australien 49,982 15,069 30.15%
Grossbritannien 244,554 74,037 30.27% Schweiz 49,683 13,714 27.60%
Frankreich 139,400 57,968 41.58% Russland 40,790 13,370 32.78%
Italien 137,070 55270 40.32% Schweden 33,654 9,321 27.70%
Kanada 133,506 41,316 30.95% China 31,345 21,010 67.03%
Japan 124,976 39,674 31.75% Tschechien 26,728 11,520 43.10%
Niederlande 79,562 29,600 37.20% Österreich 24,563 6,783 27.61%
Spanien 76,421 35,339 46.24% Norwegen 21,185 7,878 37.19%
Polen 58,929 24,971 42.37% Türkei 18,621 11,145 59.85%
Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
24.10.2008

6 responses to “Einsatz von Flash in Deutschland, Schweiz und China”

  1. sehr geehrtes redaktionsteam,

    mir fällt es sehr schwer, ihre doch sehr interessante zusammenstellung von artikel per “social bookmark” weiterzuempfehlen. sie verzichten komplett darauf die ursprüngliche quelle zu nennen, so dass es einmal den einschein erweckt, der artikel sei von ihrer redaktion verfasst und desweiteren er eine zitation ausschliesst, da sie noch nicht einmal ein datum aufzeigen. also eigentlich ein ganz dickes minus.

    freundlichen gruß

    Alfred Neumann

  2. sehr geehrtes redaktionsteam,

    mir fällt es sehr schwer, ihre doch sehr interessante zusammenstellung von artikel per “social bookmark” weiterzuempfehlen. sie verzichten komplett darauf die ursprüngliche quelle zu nennen, so dass es einmal den einschein erweckt, der artikel sei von ihrer redaktion verfasst und desweiteren er eine zitation ausschliesst, da sie noch nicht einmal ein datum aufzeigen. also eigentlich ein ganz dickes minus.

    freundlichen gruß

    Alfred Neumann

  3. sehr geehrtes redaktionsteam,

    mir fällt es sehr schwer, ihre doch sehr interessante zusammenstellung von artikel per “social bookmark” weiterzuempfehlen. sie verzichten komplett darauf die ursprüngliche quelle zu nennen, so dass es einmal den einschein erweckt, der artikel sei von ihrer redaktion verfasst und desweiteren er eine zitation ausschliesst, da sie noch nicht einmal ein datum aufzeigen. also eigentlich ein ganz dickes minus.

    freundlichen gruß

    Alfred Neumann

  4. Das Datum des Artikels (24.10.08) ist zugegebnermassen kleingedruckt angegeben. Die Quelle der Zahlen ist mit der Opera
    Metadata Analysis and Mining Application’ (MAMA)
    angegeben.

  5. Das Datum des Artikels (24.10.08) ist zugegebnermassen kleingedruckt angegeben. Die Quelle der Zahlen ist mit der Opera
    Metadata Analysis and Mining Application’ (MAMA)
    angegeben.

  6. Das Datum des Artikels (24.10.08) ist zugegebnermassen kleingedruckt angegeben. Die Quelle der Zahlen ist mit der Opera
    Metadata Analysis and Mining Application’ (MAMA)
    angegeben.