30-03-2023

Consent Management Tool: Cookie-Handhabung im Schweizer Datenschutzgesetz

Ein Consent Management Tool ist für Firmen, welche in Europa Kunden gewinnen wollen, seit längerem Standard. Mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz gilt ab September eine ähnliche Pflicht wie in der EU. In der Schweiz tätige Firmen, die das noch nicht gemacht haben, müssen sic...
Cookies
23-05-2022

Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen

Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...
Google Analytics-Verbot
19-01-2022

Digital Marketing Compliance: Wird Google Analytics verboten?

Ein Urteil aus Österreich stellt die Nutzung von Google Analytics, aber auch von Cloud-Diensten, Werbung auf Facebook oder die Nutzung von Marketing-Automation wie zum Beispiel Hubspot in Frage, weil die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA nicht rechtskonform ist....
E-Mail Öffnungsrate
16-11-2021

E-Mail Öffnungsrate: Benchmarks/KPI für Newsletter

Erfahren Sie, wie Sie im E-Mail Marketing im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. So erhalten Sie Benchmarks für Ihren Newsletter. In einer Studie von Newsletter2Go wurden Hunderttausende versandte Newsletter von 691 Unternehmen analysiert. Betrachtet wurden bei der Auswertung...
Newsletter
05-07-2021

Wie lassen sich Newsletter-Abonnenten für das Remarketing...

Daten von Newsletter-Abonnenten bieten das Potential für zielgruppenspezifische Remarketing-Kampagnen, auch in Google Ads. Allerdings ist dabei eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen. Per Remarketing lassen sich gezielt Personen ansprechen, die bereits zuvor Kontakt mit ein...
Werbung
08-03-2021

Blockiert Google personalisierte Werbung?

Am 03.03.2021 gab Google bekannt, in Zukunft keine personalisierte Werbung mehr zulassen zu wollen. Was nach einem revolutionären Umbruch tönt, wird Google selber gar nicht stark betreffen. Gewisse Werbung wird aber nicht mehr möglich sein. Hier eine Zusammenfassung der zu erwart...
E-Mail Marketing
17-10-2019

E-Mail Öffnungsrate…: Benchmarks für Newsletter

Erfahren Sie, wie Sie im E-Mail Marketing im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. So erhalten Sie Benchmarks für Ihren Newsletter. In einer Studie von Newsletter2Go wurden 390'000 Newsletter analysiert, die vom 30.06.2018 bis zum 30.06.2019 versendet wurden. Betrachtet wurden ...
24-02-2018

Performance Marketing – Wie Sie vom digitalen...

In der Zeitschrift Marketing & Kommunikation erschien unter dem Titel „Ein Abgesang auf kommunikative Leerläufe“ ein interessanter Artikel. Darin erläutert unter anderem Beat Z’graggen, Geschäftsführer der Worldsites, was Performance Marketing ausmacht, welche aktuellen Trends be...
03-05-2016

Email-Marketing Optimierung: Bester Versandzeitpunkt

Eine aktuelle Email-Marketing-Studie zeigt, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit Newsletter die beste Öffnungsrate, Bouncerate und Klickrate haben. In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Ergebnisse der Studie für B2B-Unternehmen. [caption id="attachment_171853" align=...