Leitfaden Online-Marketing – Nachschlagewerk für Basiswissen

Mit über fünfzig Prozent Wachstum ist Online-Marketing die dynamischste Sparte der Werbung. Als Wachstumsbremse erweist sich dabei der Mangel an Fachkräften. Den großen Bedarf nach aktuellem Fachwissen deckt das 858 Seiten starke Nachschlagewerk.

Durchschnittliche Konversionsrate und Warenkorb Vergleich

Sie denken Ihre Online-Kunden bleiben länger als 8 Sekunden auf ihrem Internetauftritt; Sie wollen wissen, wie Ihre Konversionsrate im Vergleich zu anderen steht? Ob die Abbruchrate im Warenkorb dem Vergleich mit anderen standhält? Hier ein paar Anhaltspunkte, um Ihre Statistiken mit anderen Internetauftritten zu vergleichen.

Online Kommunikation entscheidend für Top-Firmen

Die meisten der Top500-Werbeauftraggeber im Schweizer Werbemarkt haben angegeben, dass der online Bereich von allen Werbemitteln bei weitem am stärksten an Bedeutung gewinnt. Zumindest wenn Sie an ihre bedeutendste Kommunikationsaufgabe denken. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass trotzdem nur 1,4 % der Werbeausgaben in den online Bereich fliessen.

Internetnutzung hat weiter zugenommen

Die Anzahl Internetnutzer, welche das Internet fast täglich nutzen, hat auch dieses Jahr wieder leicht zugenommen. Gemäss der KommTech Studie der Publica Date (einer Tochtergesellschaft der SRG SSR idée suisse) sind 54,9 Prozent der Schweizer Bevölkerung (fast) täglich im Internet am Surfen.
Flagge-CH

Drei Viertel aller Schweizer sind über Email erreichbar!

Gemäss einer Umfrage des Marktforschungsinstituts IHA-GFK bei 700 Privatpersonen und 300 Firmenvertretern in der ganzen Schweiz besitzen drei Viertel aller Schweizerinnen und Schweizer eine Email-Adresse und erhalten 18 private Nachrichten pro Woche.

Prioritäten für profitablen Website-Relaunch

Der führende Usability-Spezialist Jakob Nielsen hat einige Tipps zum Website-Relaunch gegeben, welche wir gerne zusammenfassen und ergänzen. Das Ziel sollen dabei mehr Verkäufe und steigende Kundenloyalität sein. Die folgenden Internet-Taktiken haben eine besonders hoher Rendite (ROI). 

Suchmaschinen Marketing hat höchsten ROI

Suchmaschinen Marketing und Email-Marketing an die eigenen Kundenadressen sind die Online-Marketingmassnahmen, die Werbern den höchsten Return-on-Investment bringen. Das ergab eine Umfrage des amerikanischen Marketing-Wissensportals Marketingsherpa.com unter 332 Besuchern der Fachmesse "Ad Tech".

Schweizer nutzen vor allem Emails und Suchmaschinen

Gemäss den neu erschienenen Daten der ersten Welle 2004 der MA Net nutzen in der Schweiz rund 3,7 Millionen Personen das Internet. Dies entspricht einem Anteil von 65,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren.