5 Schritte für erfolgreiche SEO in China

Während sich der kaufkräftige Mittelstand in China von derzeit 300 Millionen bis 2020 auf 600 Millionen Menschen verdoppeln soll, schätzt der Software-Gigant SAP, dass eine Million chinesische Unternehmen potenzielle SAP-Kunden sind. Kein Wunder also, dass die Schweizer Exporte nach China um 63 Prozent gestiegen sind von 2007 bis 2011.

5 Schritte zum Erfolg in China

Um bei Baidu, der marktführenden Suchmaschine in China, für die umsatzrelevantesten Begriffe gefunden zu werden, und diesen enormen Markt zu erschliessen, empfehlen wir folgendes bewährte Vorgehen in fünf Schritten.

Schritt 1: KPI-Analyse
Ob in China, den USA oder in Europa. Wer erfolgreich sein will, muss zuerst mal definieren, was Erfolg überhaupt ist und wie dieser gemessen werden kann. Key Performance Indikatoren (KPI) sind Schlüssel-Kennzahlen, die dabei helfen, Erfolg zu definieren und zu messen. Das können Besucherzahlen auf einem Shop sein, Newsletter-Abonnenten, Anzahle Einkäufe pro Tag, ein bestimmter Umsatz pro Kunde/Kauf oder das Umsatztotal pro Monat. Um diese Ziele zu definieren, muss man aber zuerst den Markt kennen. Und genau da scheitern viele westliche Unternehmen. Wieso es so wichtig ist, den chinesischen Markt und die Kultur zu kennen, zeigt der Artikel Kundengewinnung in China. Ist der Markt analysiert und die Ziele definiert, können nun die entsprechenden Marketingmassnahmen und die Strategie für die Suchmaschinenoptimierung festgelegt werden.

Schritt 2: Der Internetauftritt
Erst nach dieser Vorarbeit macht es überhaupt Sinn, einen chinesischen Internetauftritt einzurichten. Und dabei kann man vieles falsch machen. So genügt es z.B. nicht, einfach nur den Text zu übersetzen. Chinesen sprechen auf ganz andere Sachen an, wenn sie eine Website besuchen. Die Darstellung, der Einsatz von Farben, leuchtenden und blinkenden Elemente unterscheiden sich in China massiv von dem, wie wir es uns gewohnt sind. Auch was die Zensur anbelangt, ist China sehr restriktiv. So könnte eine Website bereits gesperrt werden, wenn von dort ein Link auf ein Casino geht. Im Reich der Mitte ist Glücksspiel nämlich, wie Erotik, stark verpönt. Auch das Nutzerverhalten von Suchmaschinen in China ist anders. Worauf man bei der SEO in Exportmärkten achten muss, zeigt der Artikel Praktische Tipps für Top-Positionen in Exportmärkten.

 

Schritt 3: Registration bei Suchmaschinen
Ist der Internetauftritt bereit, muss er nun bei den wichtigsten chinesischen Suchmaschinen registriert werden. Google Honkong (ein chinesische Version gibt es nicht) hat nur einen kleinen Marktanteil in China, ist jedoch in höheren Gesellschaftsschichten sehr beliebt. Klarer Marktleader in China ist Baidu (73 % Marktanteil). Eine Registration ist leider nicht ganz so einfach wie bei Google und dauert mehrere Wochen. Ob eine chinesische Domain oder gar eine Niederlassung in China notwendig oder sinnvoll sind, beantwortet die Box rechts.Schritt 4: Analysieren und Optimieren
Wenn der Internetauftritt dann online ist und die ersten Besucher kommen, darf man sich nicht einfach zurücklehnen. Nun muss man nämlich das Nutzerverhalten auf der Seite und auch die Suchbegriffe und Herkunftsseiten analysieren, über die potenzielle Kunden auf den Auftritt gelangt sind. Nur so kann man erfahren, welche Massnahmen wirken, welches die umsatzrelevantesten Suchbegriffe sind und wie man den ROI maximieren kann.Schritt 5: Aktive Marktstrategie
Ein fortlaufendes Tracking, Analysieren und Optimieren der Website sind unverzichtbar, um den Erfolg zu maximieren und in die Kanäle und Suchbegriffe zu investieren, die am meisten Umsatz bringen. Nun kann man auch saisonale, auf die Zielgruppe ausgerichtete Kampagnen planen und durchführen und auch bei diesen wieder messen, analysieren, optimieren und den ROI maximieren.

Domain und Niederlassung

Braucht man eine chinesische Domain, um in China tätig zu werden?
Nein, eine chinesische Domain (www.Ihre-Website.cn) ist nicht notwendig und auch nicht relevant für das Ranking bei Suchmaschinen. Eine chinesische Domain ist jedoch darum von Vorteil, weil dadurch die Suchanfrage-Geschwindigkeit verbessert wird (siehe auch Hosting in China mit ICP-Lizenz).

Muss man in China eine Niederlassung haben, um einen Online-Shop betreiben zu können?
Nein, das muss man nicht. Es ist jedoch sehr empfehlenswert, denn einerseits zeigt eine chinesische Niederlassung, dass die angebotenen Produkte aus (einem Lager in) China kommen und dass die Produkte auch in der lokalen Währung (Renminbi) bezahlt werden können. Das ist vor allem für den B2C-Bereich sehr wichtig.

Welche Zahlungsoptionen sind in China üblich
Kreditkarten werden kaum verwendet. Für online Shops führt kein Weg an Alipay vorbei.

Möchten auch Sie…

  • vom boomenden chinesischen Markt profitieren,
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen der grössten Internetbevölkerung der Welt (500 Millionen Menschen, von denen 145 Millionen auch übers Internet einkaufen) anbieten,
  • einen chinesischen Internetauftritt lancieren,
  • von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Partnerbüro in China profitieren?

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21.01.2013

6 responses to “Erfolgreiche SEO in China”

  1. Name says:

    natürlich ist eine chinesische domain von vorteil: localization!
    und natürlich bedeuted eine chinesische domain keine schnelle verarbeitung der suchanfrage… der serverstandort ist entscheidend für die abfragegeschwindigkeit bei einem seitenaufruf.

  2. Name says:

    natürlich ist eine chinesische domain von vorteil: localization!
    und natürlich bedeuted eine chinesische domain keine schnelle verarbeitung der suchanfrage… der serverstandort ist entscheidend für die abfragegeschwindigkeit bei einem seitenaufruf.

  3. Name says:

    natürlich ist eine chinesische domain von vorteil: localization!
    und natürlich bedeuted eine chinesische domain keine schnelle verarbeitung der suchanfrage… der serverstandort ist entscheidend für die abfragegeschwindigkeit bei einem seitenaufruf.

  4. Genausowenig wie es bei Google eine de-Domain braucht um als deutsches Unternehmen angesehen werden ist es in China. Eine eigene Domain ist natürlich hilfreich aber ob diese Ihre-Website.cn oder Ihre-Website.com heisst ist egal. Auch chinesische Unternehmen nutzen .com Domains. Der Serverstandort ist tatsächlich wichtig, vor allem da man diesen am besten innerhalb der Great Firewall von China hat.

  5. Genausowenig wie es bei Google eine de-Domain braucht um als deutsches Unternehmen angesehen werden ist es in China. Eine eigene Domain ist natürlich hilfreich aber ob diese Ihre-Website.cn oder Ihre-Website.com heisst ist egal. Auch chinesische Unternehmen nutzen .com Domains. Der Serverstandort ist tatsächlich wichtig, vor allem da man diesen am besten innerhalb der Great Firewall von China hat.

  6. Genausowenig wie es bei Google eine de-Domain braucht um als deutsches Unternehmen angesehen werden ist es in China. Eine eigene Domain ist natürlich hilfreich aber ob diese Ihre-Website.cn oder Ihre-Website.com heisst ist egal. Auch chinesische Unternehmen nutzen .com Domains. Der Serverstandort ist tatsächlich wichtig, vor allem da man diesen am besten innerhalb der Great Firewall von China hat.