Im europäischen Durchschnitt liegt der Anteil der Personen, welche online einkaufen, bei 56 Prozent. Gerade einmal 13 Prozent der europäischen Online-Shopper kaufen auch in Shops aus dem benachbarten Ausland ein. Dies liege, so Meglena Kuneva, Vorsitzende der Verbraucher-Komission, unter anderem am mangelnden Vertrauen der Konsumenten in ausländische Anbieter. 37 Prozent der Befragten vertrauen lieber nationalen Anbietern. Trotzdem sagen 57 Prozent, dass sie ähnlich viel Vertrauen in Käufe bei anderen EU-Anbietern haben. Diese Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozentpunkte.

Ein Teil der Ursache für dieses Verhalten kann auch daran liegen, dass viele Anbieter gar nicht über die Landesgrenzen hinaus verkaufen wollen. 51 Prozent der Händler in der EU verkaufen Waren über das Internet. Aber nur 17 Prozent des e-Commerce Umsatzes derjenigen Firmen, welche auch über die Landesgrenzen hinaus verkaufen, kommt aus dem Ausland.

Bei der Umfrage zwischen Februar und März 2008 wurden mehr als 26’000 Verbraucher und 7’200 Firmen in den 27 EU-Ländern und in Norwegen befragt.

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24.06.2008

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