Mit heutigen Tools kann auf das Genaueste das

Userverhalten auf Websites gemessen werden.

Informa tionen als Basis für Inhalt und Anzeigen.

Heute ist klar, dass User, welche nach einem Thema recherchieren, zuerst einmal googeln. Es gibt nichts Schnelleres und Effizienteres, um eine Lösung für ein Problem oder eine Antwort zu einer Frage zu bekommen. Dabei befinden sich die User online und bei den Suchresultaten inhaltlich mitten in den Fachthemen, die sie interessieren. Genau in dem Bereich, wo sich Fachmagazine oder spezialisierte Titel durch spezifische Kompetenzen profilieren. Eine der Voraussetzungen für erfolgreiche Publikationen sind hochwertige redaktionelle Inhalte für eine klare Zielgruppe (Fachleute). Solche Produkte sind also prädestiniert, um einer bestimmten Gruppe von Googlern relevante Antworten zu geben. Und das Ganze spielt sich definitiv online ab.

Technisch gesehen ist das Onlinelesen noch etwas mühsam und ermüdend. Da ist heute das Papier sicherlich angenehmer. Mit dem iPad wurde jedoch ein Punkt erreicht, an dem er die Vorteile des digitalen Mediums bezogen auf Magazine (Filme, Bilderstrecken, Kommentare) die Vorteile des handlichen Papiers in etwa eingeholt haben. Sobald die Inktechnologie (Kindle), welche problemloses Bildschirmlesen garantiert, farbig und bewegt wird, dürfte der Durchbruch zum Onlinelesen erreicht sein. Man verfügt dann über Lesegeräte, die alle Vorteile vereinen.

Weitere Themen zum Artikel: Wenn die Spezial- und Fachpresse online geht

– Teil 1: Technologien um Fach- oder Spezialtitel erfolgreich online zu betreiben
Teil 2: Wie betreibe ich ein erfolgreiches Onlinefachmagazin?
Teil 3: Das wichtigste Medium

Möchten Sie mehr über die Technologien, die Sie gebrauchen können, um Fach- oder Spezialtitel erfolgreich online zu betreiben, erfahren?

25.06.2011

Comments are closed.