Fortsetzung des Artikel: Wenn die Spezial- und Fachpresse online geht
Teil 1: Technologien um Fach- oder Spezialtitel erfolgreich online zu betreiben
– Teil 2: Wie betreibe ich ein erfolgreiches Onlinefachmagazin?
Teil 3: Das wichtigste Medium

Damit die Fachpersonen beim Lesen des Artikels auf die Angebote der Inserenten eingehen können, muss die Erscheinung der Inserate den Leser abholen, im Titel einen speziellen Nutzen zu diesem Thema anbieten und visuell und von der Platzierung nicht zu weit weg vom Inhalt sein. Als Plattformbetreiber kann man dem Inserenten sogar den Erfolg aufzeigen, indem man die Klicks oder sonstige Aktionen, welche User beim Inserat auslösen, nachweist und effektiv nur diese Aktion verrechnet (Cost per Click, Cost per Lead oder Verkaufsprovisionen).

Google machts vor

Mit der Google Adwords Werbung werden Inserate abhängig vom eingegebenen Suchbegriff eingeblendet. Sucht jemand nach «Wärmepumpenheizung», blendet das System Anzeigen von Wärmepumpenheizungen ein. Die Google AdWords Anzeigen sind reine Textinserate und daher ähnlich dem Inhalt der natürlichen Suchresultate. Suchende beziehen daher die Anzeigen in ihre Recherchen am Bildschirm ein. Je nutzenorientierter und konsequenter die Anzeigen getextet sind, umso erfolgreicher sind sie, weil sie eher angeklickt werden. Das heisst für Verleger: Plattformbetreiber sollen es ihren Inserenten ermöglichen, an jenen Stellen Anzeigen zu schalten, wo User nach den entsprechenden Themen suchen. Fachverlage verfügen diesbezüglich über perfekte fachspezifische Inhalte.

Wie gewinnt ein Onlinefachmagazin seine Besucher?

Eine Onlineplattform generiert über folgende Möglichkeiten Besucher:

– Werbung und Querverweise in OfflineWerbung

– Suchmaschinen

– Email-Marketing

– Twitter

– Facebook (für Fachmagazine eher weniger)

Das wichtigste Medium sind die Suchmaschinen. Damit die Suchmaschinenbetreiber (in der Schweiz zu 90% Google) Webinhalte unter den Top 10 anzeigen, müssen die Suchmaschinenbetreiber die Inhalte als relevant einstufen. User benutzen Suchmaschinen nur, wenn sie möglichst schnell die richtigen Antworten erhalten. Dementsprechend setzen Suchmaschinenbetreiber alles daran, Webinhalte richtig zu bewerten. Damit Suchmaschinen Inhalte von Onlinefachmagazinen als relevant bewerten, müssen einerseits die Inhalte relevant sein und Google die Plattform als wichtig beurteilen. Die Algorithmen zur Berechnung der Relevanz von Websites bestehen aus über 200 Faktoren und sind ein gut gehütetes Geheimnis der Suchmaschinenbetreiber.

Zu den wichtigsten Faktoren gehören:

– Verlinkungen von relevanten Sites auf ihre Inhalte

– Verlinkungen innerhalb der Site

– Alter der Site

– Frequenz der Aktualisierungen

– Technische Struktur der Site, damit Suchmaschinen ihre Inhalte möglich einfach indexieren können

Mit Email-Marketing erhalten Verleger die Möglichkeit, auf die User zuzugehen. Damit User Mails abonnieren, müssen diese wiederum sehr spezifisch sein und einen hohen Lesernutzen haben. Der Nutzen für den MailAbonnenten besteht darin, automatisch über die neuesten Themen informiert zu sein, beispielsweise ein Abteilungsleiter Druck über neueste Erkenntnisse in Drucktechnik oder Farbtechnologie. Für den Verlag lohnt sich Email-Marketing nur, wenn er die Leser damit auf seine Plattform holt und die Inserenten dadurch zusätzliches Potenzial erhalten, oder wenn er durch Email-Marketing zusätzliche Verkäufe tätigt.

Mit Twitter können Nachrichten verschickt werden, welche Links enthalten. Diese Nachrichten erhalten User, welche diesen TwitterChannel abonniert haben (Followers). Twitterer werden sich nur Channels abonnieren, welche für sie interessante Informationen versenden. Es geht hier wiederum um spezifische und relevante Inhalte. Twitterer können erhaltene Nachrichten an ihre Followers weiterverteilen, was einen hochinteressanten ViralEffekt auslöst. Für die Inserenten auf einer Plattform wiederum ist entscheidend, dass die Leser von TwitterMeldungen über die Links auf ebendieser Site landen.

Auch für Email- und Twitter-Marketing verfügen Fachverlage dank ihrer spezifischen Inhalte eine ausgezeichnete Position, um Besucher anzuziehen.

Clevere Anzeigengestaltung bei Google: Gestaltung und Positionierung schaffen eine geringe Trennung zwischen Inhalt und Anzeige.

25.06.2011

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