Fortsetzung von Umgang mit Leserkommentaren

Christoph Lüscher, Geschäftsführer PartnerWinner von TA-Media und Projektleiter von Facts 2.0, berichtete beim dem Vortrag über die neue Plattform Facts 2.0. Die Plattform sammelt News-Meldungen aus über 200 Medien und erlaubt es innerhalb einer Community über die Meldungen zu schreiben. Der Fokus liegt auf “ernsthaften” Themen aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Erkenntnisse

  • Engagement zeigen, selber teilnehmen.
  • Auf Nutzer eingehen, offen und ehrlich sein.
  • Disclosure ist ein notwendiger Vertrauensbeweis, auch interne Informationen sollten weitergegeben werden.
  • Communities wachsen aus einer überschaubaren Kerngruppe.
  • Alphatiere pflegen, 90-9-1-Regel beachten (90 % logen sich nie ein, 9 logen sich ein haben aber keinen grossen Einfluss, 1 % sind die Alphatiere, welche allen anderen beeinflussen).
  • “Ein bisschen Community” gibt es nicht, die Verantwortlichen müssen sich mit vollem Herzblut einbringen.
  • Geduld haben, sich auf eine Aufbauphase einstellen.
  • Einmal etabliert, haben Communities starke Selbstregulierungsfähigkeiten.
  • Offenheit gegenüber Nutzeraktivitäten und redaktionelle Ansprüche ins Gleichgewicht bringen.
  • Keine Angst vor Kontrolle und Filtern.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.11.2007

Comments are closed.