Werbetreibende haben in Deutschland von Januar bis September 2007 insgesamt rund 756 Millionen Euro für klassische Online-Werbung ausgegeben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Analyse des Marktforschungsinstitutes Nielen Media Research. Im selben Zeitraum des vergangenen Jahres hatten deutsche Unternehmen erst 453 Millionen Euro investiert! Damit sind die online Werbeausgaben um zwei Drittel gestiegen.

Mit Werbeaufwendungen in Höhe von 142 Millionen Euro sind Online-Dienstleister mit Abstand die werbestärkste Online-Branche. Es folgen die Brutto-Werbeaufwendungen von Telekommunikationsunternehmen (62 Millionen Euro) und Finanzdienstleistungen (58 Millionen Euro) sowie die Handelsorganisationen (46 Millionen Euro). Auch die Anzahl der Online-Werbetreibenden hat sich in diesem Jahr gesteigert: Waren es im 1. Quartal 2007 noch 1.318 Firmen sind im 3. Quartal 1.557 Unternehmen gewesen, die das Medium Online für ihre Werbeschaltungen nutzten.

Die höchsten Werbeaufwendungen in den ersten drei Quartalen tätigten dabei der Discounter Plus mit 31,5 Millionen Euro, gefolgt von dem Internet-Gewinnspielanbieter Planet49 mit 19,2 Millionen Euro. Die höchsten Online-Werbeaufwendungen wurden dabei von den Werbetreibenden für das Super-Banner mit einem Anteil von 20,4 Prozent investiert sowie für die Online-Werbeformen Skyscraper (9,8 Prozent), Rectangle (7,4 Prozent), Wallpaper (6,9 Prozent) und Medium Rectangle (5,3 Prozent).

Die Nielsen-Daten basieren nur auf den Angaben von 24 Online-Vermarktern. Laut dem Onlinevermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft decken diese allerdings nur 80 Prozent des Online-Werbemarkts ab. Der OVK führt daher auf Basis der Nielsen-Zahlen eine Hochrechnung durch. Und addiert Werbe-Investitionen in Suchmaschinen-Marketing und Affiliatemarketing.
Ausgaben Internet Marketing
Gemäss diesen Hochrechnungen wird in Deutschland für 2007 mit Investitionen in Internet Marketing in der Höhe von 2,7 Milliarden Euro gerechnet.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.10.2007

Comments are closed.