Eines ist sicher… die ganze Welt geht online und es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis die Website-Adresse auf einer Visitenkarte genauso üblich sein wird wie heute eine Faxnummer. Ein hoher Prozentsatz an Kunden, egal welcher Unternehmen, sind heute schon online. Als Antwort darauf haben viele Unternehmen eine eigene Website erstellt – leider ohne wirkliche Internetstrategie dahinter. Das Internet ist übersät mit solch unprofessionellen Seiten, die nicht richtig funktionieren bzw. die niemand findet. Diese Seiten sind ganz einfach im “Cyberspace” verloren, da sie weder die nötigen Besucherzahlen erreichen noch mit dem Ziel konzipiert wurden, Ergebnisse zu erzielen.

Das Internet ist wie eine riesige Bibliothek. Um auf dem Internet gefunden zu werden, gibt es nur wenige Möglichkeiten:

  • Man hat einen sehr bekannten Namen und die dazu passende Internet-Adresse
  • Man gibt viel Geld für Werbung aus
  • Viel besuchte Seiten setzen einen “Link” (Verknüpfung) auf die eigene Seite
  • Der Internet-Auftritt ist so einmalig, dass er durch Mund-zu-Mund Propaganda bekannt wird
  • Ihr Internet-Auftritt erscheint bei den relevanten Suchmaschinen unter den ersten 30 Einträgen bei den für Sie richtigen Suchbegriffen.

Suchmaschinen und Verzeichnisse sind immer noch der beliebteste und meistbenutzte Weg, um an gezielte Informationen über ein Unternehmen oder bestimmte Angebote zu kommen. Die jüngsten Untersuchungen der Werbemittelforschung bestätigen, dass gegen 90 % der Internetnutzer mit Hilfe von Suchmaschinen Informationen über ein interessierendes Gebiet sammeln.

Besucher, welche über eine Suchmaschine auf die eigene Seite kommen, sind in der Regel auch potentielle Kunden, da Sie aktiv nach einem Inhalt oder Angebot gesucht haben, welcher oder welches auf der gefunden Seite angeboten wird. Doch wie erreicht man eine gute Position bei den Suchmaschinen?

Eine gute Position bei Suchmaschinen
Die Suchmaschinen stellen spezifische Anforderungen an Internet-Auftritte. Zumindest an solche, welche gefunden werden wollen. Dazu gehören:

  • Auswahl der richtigen Suchbegriffe. Versuchen Sie möglichst viele Informationen zu sammeln, welche Begriffe potentielle Kunden verwenden. Welche Probleme wollen potentielle Kunden lösen, welche Fragen beantworten? Im Durchschnitt kommt jeder zweite Käufer eines Online-Shops über eine Suchmaschine. Die richtigen Begriffe anzusprechen ist dafür entscheidend!
  • Gestalten Sie Texte, welche auf die wichtigsten gesuchten Begriffe zugeschnitten sind.
  • Fragen Sie Ihren Partner für die Entwicklung Ihres Internet-Auftrittes nach Beispielen für erreichte Top-Positionen (unter den ersten 30). Die Erfahrung zeigt, dass nur die ersten 30 Einträge überhaupt beachtet werden. Leider werden heute sehr viele Seiten so entwickelt, dass die Suchmaschinen einen grossen Teil der Inhalte gar nicht richtig erfassen können.
  • So lange wenig Konkurrenz auf dem Internet vorhanden ist, reicht ein bewusster Einsatz von sogenannten “Meta-Tags” aus. Dies sind Informationen, welche für den Besucher einer Seite nicht direkt sichtbar sind, von den Suchmaschinen aber gelesen werden. Oftmals ist dies heute nicht mehr genug und nur teure Suchmaschinen-Spezialisten können die Suchposition verbessern, wenn die Seiten nicht bereits bei der Konzeption für gute Suchpositionen vorgesehen waren.
  • Versuchen Sie bei Seiten, welche hohe Zugriffszahlen aufweisen, einen Link zu erhalten. Wenn Sie z.B. Microsoft (mit einer der meistbesuchten Internet-Seiten) dazu bringen könnten, auf Ihre Seite zu verweisen, wäre dadurch auch eine gute Position bei vielen Suchmaschinen fast garantiert. Die meisten Suchmaschinen gehen nämlich davon aus, dass ein Verweis von einer vielbesuchten Seite ein Hinweis auf die Wichtigkeit eines Internet-Auftrittes ist.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie möglichst rasch hohe Besucherzahlen über Suchmaschinen erhalten. Die Entwicklung in Nordamerika zeigt, dass heute diejenigen Unternehmen, welche eine Top-Position bei den Suchmaschinen haben, diese fast nicht mehr verlieren. Dies kommt daher, dass die Suchmaschinen davon ausgehen, dass viel besuchte Seiten wichtig sein müssen. Mit anderen Worten, wer viele Besucher über Suchmaschinen erhält, wird als wichtig angesehen und erhält eine gute Position. Wer wenige Besucher über Suchmaschinen erhält, kommt an eine gute Position fast nicht mehr heran.

Nutzen Sie heute die Zeit, eine gute Position auf dem Internet aufzubauen und Ihrer Konkurrenz eine Nasenlänge voraus zu sein!

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.08.2001

Comments are closed.